Entwässerung

TROCKENE FÜßE FÜR DAS HOLZ

Mitten im Skigebiet Wilder Kaiser eröffnete in Ellmau Ende 2018 das Designhotel Tirol Lodge. Architekt Bruno Moser (architekturWERKSTATT Breitenbach) setzte hier außen wie innen ganz ökologisch auf Holz. Das Hotel besteht aus vier miteinander verbundenen Häusern, die aus Lärchen- und Fichtenholz errichtet wurden. Wegen der Wetterbedingungen und den zuletzt jährlich zunehmenden Regenfällen im Alpenraum erforderte der Schutz der Außenwände eine sorgfältige Planung und Ausführung der Sockelbereiche. Besonders dort, wo der Außenbereich bündig oder weniger als 30 Zentimeter an die Fassade anschließt, waren gezielte Maßnahmen zur Entwässerung notwendig. Verwendet wurden dafür Fassadenrinnen von Richard Brink.

Zwölf je 2,50 Meter lange Rinnen des Typs „Stabile Air“ wurden an den jeweiligen Haupteingängen zu den Zimmertrakten verbaut. Zusätzliche rund 17 Meter kamen an zwei Seiten des Poolhauses sowie noch einmal 100 Meter an der Lobby und den weiteren Fassadenabschnitten des Hauptgebäudes zum Einsatz. Maschenroste aus Stahl mit einer Zink-Aluminium-Magnesium-Beschichtung bilden die passende Abdeckung der Rinnen. Durch die Bauweise der Stabile Air kann das Wasser gleichmäßig absickern und die Wandfläche wieder abtrocknen. Möglich machen dies großflächige Öffnungen an der fassadenzugewandten Seite der Rinnen. Nach außen gekantete Rostauflagen sowie die Auskragung des Rinnenbodens an der Seite bewahren 15 Millimeter Abstand zwischen Drainagesystem und Wand. So kann kein Regenwasser aufsteigen und Staunässe sowie Kapillarbildung werden zuverlässig verhindert. Standardmäßig sind die Rinnen in einer Länge von einem Meter verfügbar, einteilige Rinnen können bis zu drei Meter lang sein. Durch eine einfache Steckverbindung ist das System beliebig erweiterbar. Auf Kundenwunsch erfolgt die Fertigung auch in Sondermaßen. Ein Service, den der Verarbeiter bei der Tirol Lodge nutzte, um Zeit zu sparen.

www.richard-brink.de