Deutsche Lichtmiete

Budgetschonende Lichtlösung

Light-as-a-Service im Mietkonzept

Licht wird als „die Ursache der Sichtbarkeit der Gegenstände“ definiert und ist ein wesentliches Element in unserem Arbeits- und Lebensalltag – beeinflusst dabei auch unsere Aufmerksamkeit und Motivation. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Thema Licht bzw. Beleuchtung für Architekten eine zentrale Rolle spielt – vor allem in Arbeitsumgebungen und hier besonders im industriellen Umfeld. Das Lichtkonzept ist dabei die eine Seite, die andere ist die Finanzierung eines ambitionierten Lichtprojekts. Schnell verblasst der beste Entwurf, wenn die Finanzierung ins Wanken gerät, weil das Budget für die oftmals umfangreiche Investition nicht zur Verfügung steht. Eine Alternative für Architekten, Lichtplaner und Entscheider in Unternehmen bietet die investitionsfreie Beleuchtung im flexiblen Mietkonzept.

Seitdem Menschen mit Architektur als Ausdruck gebauter Zivilisation leben, ist Licht Teil dieser ästhetischen Auseinandersetzung mit gebautem Raum. Eine Symbiose – Licht lebt nicht ohne Architektur und Architektur kann ihre Wirkung ohne Licht nicht entfalten. Der berühmte Le Corbusier hat es einmal so formuliert: „Architektur ist das kunstvolle, korrekte und großartige Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper. Unsere Augen sind geschaffen, die Formen unter dem Licht zusehen: Lichter und Schatten enthüllen die Formen …“. LED-Beleuchtung gilt dazu als State-of-the-Art und eröffnet Lichtplanern und Architekten variantenreiche Perspektiven.

Mit dynamischen Lichtkonzepten können anspruchsvolle Lichtdesigns realisiert werden. Ebenso kann eine auf die individuellen Anforderungen in Unternehmen maßgeschneiderte Beleuchtung die Arbeitssicherheit fördern. So meistern hochwertige LED-Leuchten mühelos die an vielen Arbeitsplätzen erforderlichen hohen Luxzahlen sowie schwierige Umgebungsbedingungen wie Hitze, Staub oder Feuchtigkeit und sorgen für eine ideale Ausleuchtung.

Flimmerfreie Lichtlösungen

Gleichzeitig beeinflusst eine optimale Beleuchtung das Befinden, die Aufmerksamkeit und Motivation der Mitarbeiter positiv. Wichtig sind dafür unter anderem die richtige Lichtfarbe bzw. Farbtemperatur von LED-Leuchten. Deren Farbspektrum reicht von warmweiß über neutralweiß bis hin zu tageslichtweiß. Wärmere Farben werden als angenehm empfunden, kältere wirken günstig auf die Konzentration. Zu schwaches gelbliches oder flimmerndes Licht kann sogar psychische und physische Beschwerden verursachen. „Sehr hochwertige LED-Leuchten verwenden spezielle Industrienetzteile, die einen konstanten Gleichstrom ausgeben und somit ein Flimmern der Leuchten vermeiden“, erklärt Stella Dreyer, Leiterin Forschung & Entwicklung bei der Deutsche Lichtmiete AG.

LED-Leuchten nach diesen hohen Standards produziert das niedersächsische Unternehmen am Standort Oldenburg und hat diese inzwischen in über 350 Lichtprojekten vom Mittelständler bis Global Player und öffentliche Einrichtungen verbaut. Im investitionsfreien Mietmodell der Deutschen Lichtmiete ist eine Umrüstung bestehender Lichtanlagen sowie die Realisierung neuer Lichtsysteme budgetschonend, flexibel und risikolos möglich. Das Light-as-a-Service Paket der Beleuchtungsexperten umfasst zu den Premiumleuchten aus eigener Fertigung ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept und Projektsteuerung inklusive 3D-Planung, Installation, Wartung und Service. Alle Leistungen werden über die gesamte Mietlaufzeit aus einer Hand erbracht, mit 100 % Beleuchtungsgarantie. Konkret: Fällt etwa eine der langlebigen und recycelbaren LED-Leuchten aus, wird sie kostenfrei repariert oder ausgetauscht, alle Instandhaltungskosten übernimmt die Deutsche Lichtmiete.

Planungssicherheit + Flexibilität

Ein weiterer Vorteil: Durch die festen Mietraten über die gesamte Mietlaufzeit erhalten Architekten, Lichtplaner und Entscheider in Unternehmen eine hohe Planungssicherheit und Kostentransparenz. Auf Flexibilität müssen sie dabei trotzdem nicht verzichten. Denn die Deutsche Lichtmiete bietet im Gegensatz zu den häufig üblichen langen Mietverträgen als einziger Anbieter am Markt das TotalFlex-Mietmodell mit einer jährlichen Kündigungsmöglichkeit. Zudem kann die Beleuchtungsanlage nach einer Mietlaufzeit von zehn Jahren auf Wunsch übernommen werden – ganz ohne zusätzliche Kosten für den bisherigen Mieter.

Albert Einstein hat gesagt: „Jeder Mensch denkt, er wüsste, was Licht ist. Ich habe mein ganzes Leben damit verbracht, herauszufinden, was Licht ist, und weiß es immer noch nicht.“

Alexander Hahn, der Gründer und CEO der Deutschen Lichtmiete beschäftigt sich seit 11 Jahren mit Licht, hat in dieser Zeit mit derzeit 101 Lichtexperten mehr als 350 Projekte realisiert und damit über 370.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Das Mietmodell wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem TOP 100 Preis. Ausführliche Informationen zum Produkt- und Leistungsportfolio der Deutschen Lichtmiete unter www.lichtmiete.de