Dachziegelwerke Nelskamp

Die feine Unsleben Qualität

Feine Dachziegel mit edler Oberfläche – biegebruchfest und frostsicher

Drei Tonsorten – auf die Mischung kommt es an. Winterfeste Flachdachziegel mit glatter Oberfläche

Die Unsleben Qualität zeichnet sich zum einen durch eine sehr niedrige Wasseraufnahme und daher sehr hohe Frostbeständigkeit aus, sowie durch eine engobierte glatte Oberfläche. Die niedrige Wasseraufnahme hat zwei Vorteile: sie führt zu einer sehr hohen Frostbeständigkeit, d.h. die Ziegel können auch bedenkenlos in Mittel- oder Hochgebirgslagen eingesetzt werden, wo viel Frost zu Problemen führen kann. Die glatte Oberfläche – in Verbindung mit der geringen Wasseraufnahme – führt auch dazu, daß Vermosung und Veralgung deutlich später auftreten; gänzlich ausschließen kann man das nie, aber mit der Unsleben Qualität wird dieses Problem sehr stark reduziert. Dank der ausgefeilten  Engobe, die als Finish zur Unsleben Qualität gehört, führt mit der brillianten Oberfläche auch  zu sehr ästhetischen und haltbaren Dächern.

Für die Unsleben Qualität verwendet Nelskamp  drei verschiedene Tonsorten: eine aus der eigenen Unslebener Tongrube sowie zwei zugekauften Tonsorten aus Bühringen/Oberfranken, gleich um die Ecke. Zusätzlich wird der Tonmasse noch ein Feldspat-Quarzsand als Stützkorn zugesetzt. Alle Tone werden in der Trockenaufbereitungsanlage, die sehr außergewöhnlich und einzigartig für ein Tondachziegelwerk ist, separat in Tonboxen eingelagert, sortenrein vermahlen und in Silos gespeichert. Die Mahlfeinheit der einzelnen Tonsorten ist zu 98 % feiner als 0,2 mm, also mehlfein. Der zugesetzte Feldspat-Quarzsand dient der Masse als Stützkorn. Alle diese Komponenten werden dann in einem festgelegten Verhältnis vermischt und der Masse wird anschließend wieder eine Feuchtigkeit von ca. 16 % zugesetzt.

Mit dieser feuchten Tonmasse werden über eine Vakuum-Strangpresse Tonbatzen gezogen, zum Tonbatzenrohling geschnitten und vollautomatisch über Bänder einer Revolverpresse zugeführt.

In der Revolverpresse werden die Tonbatzenrohlinge durch Unter- und Oberformen aus Gips zu Dachziegelrohlingen ausgepresst.
Denn nach 1.800 Pressungen sind trotz der feinst aufgemahlenen Masse schon die ersten Verschleißspuren an den Pressformen zu erkennen und diese würden sich natürlich wiederum auf Deckmaß und Maßhaltigkeit auswirken.

Deshalb werden die Gipsformen immer und ausnahmslos nach 1.800 Pressungen durch neue Gipsformen ausgetauscht. Das aufwändige Verfahren sichert die hohe Maßhaltigkeit jedes einzelnen Ziegels und dient der Gewährleistung dieses wichtigen Aspekts der Unsleben Qualität.

Nach der Trocknung des Ziegelrohlings erfolgt die Oberflächenveredelung, bei der auf den Ziegel eine Engobe aufgebracht wird. Sie ist eine Suspension aus feinst aufgemahlenem Ton mit färbenden Metalloxyden und Fritten, die, mit Wasser angerührt, mittels Herles-Spritzpistolen gleichmäßig auf den Ziegel aufgebracht wird. Die gleichmäßige Auftragsweise unterstützt zusätzlich die feine Oberfläche, die schon durch Feinstmahlung der Tone erreicht wird und hier zu einem qualitativ einzigartig feinem Finish führt.

Während des langen Brennens wird die Edel-Engobe bei etwa 1.050 Grad Endtemperatur fest in die Oberfläche des Ziegels eingebrannt und erhält die gewünschte Farbe.

Der Ziegel schrumpft dabei wieder um etwa 4,2 %, so daß in Summe ein Größenverlust vom Pressmaß zum Gebranntmaß von etwa 8,5 % erzielt wird.

Die feine Unsleben Qualität:

  • zum einen von Anbeginn die feinst aufgemahlenen drei Tonsorten zu 98% mit 0,2 mm Körnung,
  • die kilogenau dosiert abgewogene Masse,
  • der häufige Wechsel der Pressformen, nach maximal 1.800 Pressungen, um Verschleißspuren zu verhindern,
  • die mit dem Herles-Spritzverfahren  gleichmäßig aufgebrachte Engobe zur Oberflächenveredelung
  • und durch die Qualitätssicherung genauestens geprüfte Qualität der Ziegel.

Der Flachdachziegel F 12 Ü-Süd im Überblick – Unsleben Qualität

„Süd“ steht für den südlichsten Produktionsstandort der Dachziegelwerke Nelskamp. Das Ü steht für „Überdecker“ – Dachziegel mit großem Verschiebebereich. Die Kopf- und Seitenverfalzung beim Flachdach-Ziegel F 12 Ü-Süd ermöglicht eine variable Höhenüberdeckung bis zu ca. 3,6 cm. Mit ca. 11,7 bis 13,0 Stück pro Quadratmeter ist er flexibel einsetzbar, vor allem in der Dach-Sanierung.

Produktvorteile – Unsleben Qualität

  • Flachdachziegel in Unsleben Qualität
  • Verfalzter Press-Dachziegel nach DIN/EN 1304
  • Wasserundurchlässig, frostbeständig, atmungsaktiv
  • Regeldachneigung 22°
  • Bedarf je m² ca. 11,7 – 13,0 Stück

Technische Daten

  • Gesamtbreite: 28,6 cm
  • Gesamtlänge: 45,7 cm
  • mittlere Deckbreite: 23,5 cm
  • mittlere Decklänge: 34,5 cm ± 18 mm
  • Bedarf pro m²: 11,7 – 13,0 Stück
  • Gewicht je Ziegel: 3,9 kg
  • Gewicht pro m²: min. 45,6 kg
  • Regeldachneigung: 22°

www.nelskamp.de