Technik: Produkte
Hoch hinaus
Für eine Jugendherberge mit Wellnesscharakter wurden Keramikfliesen gewählt, die den alpinen Charakter der Umgebung spiegeln
Wie die im Schweizer Gletscherdorf Saas-Fee auf 1.800 Meter Höhe gelegene Jugendherberge von Steinmann & Schmid Architekten aus Basel zeigt, sind die Zeiten der spartanischen Ausstattung solcher Einrichtungen passé. Die Architektur des „WellnessHostels4000“ nimmt Bezug auf die typischen Speicherstadel des Saas-Tals, bei denen ein hölzerner Körper auf einem steinernen Sockel steht. Dafür wurde der Gebäudekörper mit horizontal geschichteten Fichtenhölzern verkleidet und als polygonal verschnittener Kubus konzipiert. Der darunter angeordnete, 1.900 Quadratmeter große Wellness-Bereich „Aqua Allalin“ befindet sich direkt an einer 300 Meter tiefen Schlucht und holt über großzügige Verglasungen die imposante Bergwelt in den Innenraum. Dort sollte sie sich durch natürlich anmutende Materialien widerspiegeln.
In Bezug auf die Fliesen galt es, eine Lösung zu finden, die zum einen mit der Optik und Haptik des archaischen Panoramas korrespondiert, zum anderen aber auch robust und strapazierfähig ist. Die Wahl fiel auf Feinsteinzeugfliesen der Serie „Valley“ von Agrob Buchtal. Für eine harmonische Optik sorgen nicht nur das erdige Relief mit feinen, körnigen Strukturverläufen und der gewählte Farbton Schiefer, sondern auch durchweg natürliche Rohstoffe, wie farbige Tonmineralien und Erden. Wie alle Kollektionen des Herstellers bietet auch Valley eine große Bandbreite an Farben, Formaten und Trittsicherheitsklassen. Projektleiter Daniel Hoefer: „Formatwechsel, die während der Bauphase häufig notwendig werden, sind dadurch deutlich leichter umsetzbar.“ Aber auch Sonderlösungen sind möglich. Konkret waren hier apfelgrüne Bodenfliesen für die Duschen in den Gästezimmern gefragt. Agrob Buchtal hatte als einziger Fliesenhersteller diese Farbe im Programm, allerdings nur als Wandfliese. Deshalb wurden die passenden Bodenfliesen projektbezogen in der geforderten Trittsicherheitsklasse R11/B produziert.