Ravago Building
Dauerhaft beste Aussicht(en) mit begrüntem Umkehrdach
Moderne Arbeitswelten zu gestalten heißt heute auch, Wert auf langlebige und nachhaltige Qualität zu legen – von der Wärmedämmung unter den Gründungsplatten bis zum begrünten Umkehrdach. Diese Erkenntnis setzt die Josef Reichenberger GmbH – Bauherr, Investor und Projektentwickler in einem – auch im Quartier „Am Schanzenberg“ in Saarbrücken um. Hier entsteht derzeit ein modernes Bürogebäude mit rund 8.700 m2 für den Hauptmieter AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. Für das 90 Millionen Euro-Projekt sind die hochleistungsfähigen XPS Dämmstoffplatten von Ravago Building Solutions unter der Fundamentplatte bereits verlegt. Jetzt werden die Ravatherm XPS 300 SL Dämmplatten und die Ravatherm XPS MK Trennlage auf den Dachterrassen und dem Hauptdach eingebaut. Damit punktet der Bauherr gleich doppelt: Eine langlebige Konstruktion und beim Thema Nachhaltigkeit.
Von den Dachterrassen im neuen Saarbrücker Stadtviertel kann der Blick weit über die Dächer der Stadt schweifen. Damit die Beschäftigten der Gesundheitskasse ihre Pausen entspannt genießen können, sollen die Terrassen zu einer grünen Oase werden. Die Begrünung wird daher sowohl in intensiver als auch in extensiver Form erfolgen, um die Fläche vielfältig und nachhaltig zu nutzen. Doch das setzt eine wetterfeste, langlebige Unterkonstruktion voraus, sagt Joachim Dittweiler, Gebietsleiter Technik Süd-West von Ravago. Angesichts des Wegfalls des Delta U Zuschlages entschied sich der Bauherr deshalb für die Lösungen von Ravago Building Solutions.
Direktverlegung auf wasserundurchlässigem WU-Beton
Bei dem Objekt „Am Schanzenberg“ bestehen die Dach- und Terrassenflächen aus wasserundurchlässigem WU-Beton. „Daher ist keine Abdichtung unter der Wärmedämmung notwendig“, so Dittweiler: Die Ravatherm Dämmplatten XPS 300 SL werden doppellagig direkt auf dem Beton verlegt – in 120 und 140 mm, in einer Gesamtstärke von 260 mm.
Auf den Dämmplatten wird dann die diffusionsoffene Trennlage Ravatherm XPS MK lose verlegt. Ein großer Vorteil für Verarbeiter, denn sie wird einfach ausgerollt. Die wasserableitende Trennlage MK minimiert das Durchsickern von Wasser, so dass der zu kompensierende Wärmeverlust durch den Regenwasserabfluss unterhalb der Dämmschicht praktisch zu vernachlässigen ist. Damit entfällt der Delta U-Zuschlag. Dieses System erreicht trotz der geringen Auf-bauhöhe von 260 mm einen U-Wert von 0,158 W/(m²K).
Lange Lebensdauer und extrem niedriger GWP-Wert
Ein gewichtiges Argument ein Umkehrdach mit Ravago Produkten ist die Nachhaltigkeit: Die Ravatherm Dämmplatten und die nachfolgenden Funktionsschichten werden lose verlegt. „Die einzelnen Schichten sind also leicht zugänglich und eventuelle Probleme können leicht behoben werden, ohne Schäden an anderen Schichten zu verursachen – anders als beim Warmdach“, sagt Dittweiler. So können die Dämmplatten die „Lebensdauer“ des Dachs insgesamt deutlich verlängern.
Auch am Ende der Nutzungszeit des Umkehrdachs wirkt sich die Langlebigkeit der Ravatherm XPS Dämmplatten positiv auf die Nachhaltigkeit aus. Da sie nicht verklebt sind, lassen sie sich einfach entnehmen und dem Kreislauf wieder zuführen. „XPS lässt sich wiederverwerten und hat auch nach Jahrzehnten noch annährend alle technischen Eigenschaften bei Dämmwert, Beständigkeit und Druckfestigkeit“, sagt Dittweiler. Anders als bei vollflächig geklebten oder verschraubten Lösungen ist der Aufwand auch beim Rückbau minimal.
Entspannte Pausen in „grünen Oasen“
Die späteren Nutzer des Bürogebäudes „Am Schanzenberg“ können sich also auf entspannte Pausen auf den begrünten Terrassen freuen. Und wenn die heutigen Auszubildenden langfristig bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland bleiben, werden sie möglicherweise während ihres gesamten Arbeitslebens keine Dachsanierung erleben. Zumindest nicht in „ihrem“ Bürogebäude!