Swiss Krono

Innovationspreis für die ONE-BLOCK Wand

Der Holzwerkstoffhersteller SWISS KRONO hatte zusammen mit Wolf Bavaria, einem Spezialisten für Schallschutzsysteme, die Idee, eine möglichst schlanke, massive Holzbauwand mit erhöhtem Schallschutz (RW > 60 dB) zu entwickeln. Damit würde eine zusätzliche Ertüchtigung auf der Baustelle wegfallen. Außerdem sollte die Wand stapelbar und nur mit Schrauben verbunden sein. Nachhaltigkeit und Ökologie dabei im Blick zu haben, war eine Selbstverständlichkeit.

Die Lösung heißt: ONE-BLOCK Wohnungstrennwand. Entstanden ist eine rückbaubare, 265 mm dünne Schallschutz-Sichtwand aus SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB mit einem biegeweichen, freischwingenden Kern und einem Schalldämmwert von RW = 66 dB. Damit wurde das selbstgesteckte Ziel für den Schalldämmwert spürbar übertroffen.


Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis

Die Architektur-Fachzeitschrift AIT vergab mit AIT-Dialog und in Kooperation mit der Messe München am ersten Tag der BAU 2023 den Innovationspreis Architektur + Bauwesen. Mit diesem Preis möchte die Fachjury innovative Produkte, Materialien und Systeme für das zukunftsweisende Bauen auszeichnen. Ziel war es, damit diejenigen Produkte und Lösungen zu prämieren, die in besonderem Maße die Anforderungen von Architekten erfüllen. Die Jury achtete dabei nicht nur auf funktionale und gestalterische Qualität, sondern auch auf technisch intelligente Lösungen und die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten.

Unter mehr als 70 Firmen mit über 100 Einreichungen konnte die ONE-BLOCK Wohnungstrennwand überzeugen und erhielt einen von vier Innovationspreisen. Die Wand zeichnet sich nicht nur durch den sehr guten Schalldämmwert aus, sondern auch durch die folgenden Eigenschaften:

  • 265 mm schlank und massiv mit SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB
  • Keine Federschiene oder Schwingbügel nötig
  • Vorfertigung im Werk möglich
  • An den Innenseiten individuell direkt beschichtbar
  • Für die KFW-Förderung QNG geeignet

 

Detaillierter Aufbau der Wohnungstrennwand

Die massive ONE-BLOCK Wand ist folgendermaßen aufgebaut:

  • 75 mm MAGNUMBOARD® OSB (im Senderaum)
  • 25 mm PhoneStar Schalli – Schallentkopplungsstreifen
    – mit 20 mm Wolf MiWo – Mineralwolle
  • 15 mm PhoneStar Tri – Schalldämmung
  • 25 mm PhoneStar Schalli – Schallentkopplungsstreifen
    – mit 20 mm Wolf MiWo – Mineralwolle
  • 125 mm MAGNUMBOARD® OSB (im Empfangsraum)

SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB ist der massive Hightech-Holzwerkstoff, der schnelles, ressourcenschonendes und wohngesundes Bauen möglich macht. Es besteht aus mehreren Lagen SWISS KRONO OSB/4 und kann zu großformatigen, hochgradig vorgefertigten Elementen verarbeitet werden. In der ONE-BLOCK Wohnungstrennwand übernimmt MAGNUMBOARD® OSB die statischen Funktionen. Die Dicke der Wand ist abhängig vom geforderten Brandschutz.

PhoneStar Schalli ist ein Schallentkopplungsstreifen, der durch seine Mehrschichtigkeit und den enthaltenen losen Sand die Schallübertragung dämmt. PhoneStar Tri ist eine hoch schalldämmende, schwere, biegeweiche Platte, die ebenfalls durch ihre Mehrschichtigkeit und den losen, eingefüllten Sand dem Luftschall als Tilger stark dämpfend entgegenwirkt. Zusammen mit der Luftschicht fungiert die Wolf MiWo Mineralwolle als Feder. Sie unterstützt die freischwingende Wirkung der PhoneStar Tri Platte und verstärkt somit die schalldämmende Wirkung.