Ofen- und Abgassystem

Einfamilienhaus in Gerolzhofen

Beim Bau ihres Einfamilienhauses im unterfränkischen Gerolzhofen legte Familie Bergmann bei der Entscheidung über das Heizkonzept Wert auf eine ergänzende Heizquelle für die Übergangs- und kalte Jahreszeit sowie im Krisenfall. Die Energie für Warmwasserbereitung und die Heizung stellt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bereit. Als Zusatzheizung stellten sich die Bauherren einen Kaminofen vor, der wenig Platz benötigt, mit dem modernen Wohnambiente harmoniert sowie eine gemütliche Stimmung verbreitet. Die Entscheidung fiel schließlich auf das Ofen- und Abgassystem „Kingfire“ von Schiedel.

Das Kingfire-System vereint Kaminofen und Schornstein mit integrierter Verbrennungsluftzufuhr in einem platzsparenden Komplettbauteil. Die Funktion und die geringe Aufstellfläche von 55 mal 60 Zentimetern – im darüberliegenden Geschoss beträgt sie sogar nur noch 36 mal 50 Zentimeter – übertrafen die Anforderungen der Bauherren. Aus den sieben zur Verfügung stehenden Ofenvarianten wählten sie das Modell mit der dreiseitig offenen Ausführung „Grande“. Der Kamineinsatz besitzt einen dreiseitig offenen Feuerraum und verschließt diesen selbstständig mit einer verglasten Feuerraumtür, die einen freien Blick auf das Flammenspiel zulässt. Passend zu den technischen Anforderungen moderner Häuser verfügt Grande über eine geprüfte, raumluftunabhängige Betriebsweise. In der Ausführung „SC“ kann er auch optional mit einer automatischen Abbrandsteuerung ausgestattet werden.

Die Montage von Kaminofen und Schornstein dauerte lediglich knapp vier Stunden. In der Rohbauphase wurde das Ofenmodul via Kran an den vorgesehenen Platz gehoben, auf dem Rohfußboden verankert und im Deckenausschnitt arretiert. Zur rückseitig angrenzenden Wand mit bauseits integrierter Holzlege sorgt eine nicht brennbare Trennschicht dafür, dass sich das Modul in der Senkrechten frei ausdehnen kann. Eine zusätzliche Wärmedämmung ist nicht erforderlich. Danach wurde im darüberliegenden Obergeschoss der 5,60 Meter lange, werkseitig bereits mit Putz- und Revisionstür vorgefertigte Energiesparschornstein „Absolut“ auf den Ofenkorpus aufgesetzt. Der Schornstein besteht aus einem mit Schaumbeton gedämmten Compound-Mantelstein und einem 1,33 Meter langen Profilkeramik-Innenrohr. Der angeformte und ebenfalls gedämmte Thermo-Luftzug versorgt die angeschlossene Feuerstätte mit der erforderlichen frischen Verbrennungsluft von außen, ohne dass sich diese mit der Raumluft vermischen kann.

www.schiedel.de