Modulbau

Containerlösungen für temporäre Gebäude

Die Zeiten sind vorbei, als temporäre Gebäude nur in Notsituationen als vorübergehende Behelfsbauten eingesetzt wurden. Denn bis zur Realisierung des eigentlichen Projekts wollen Bauherren immer weniger auf Komfort verzichten und sich mit schlechter Gebäudequalität zufriedengeben. Mit der individuell gestaltbaren Containerbauweise von Fagsi kann wirtschaftlich und anspruchsvoll auf jede Gebäudeanforderung eingegangen werden.

Zum Beispiel entstanden 2020 auf dem Münchner Lamento-Areal Ateliers für Künstler. Die Räumlichkeiten zeichnen sich unter anderem durch außergewöhnliche Grundrisse, die außen liegenden Zugänge über die Terrassen oder die bodentief verglasten Fensterflächen sowie die zahlreichen Dachterrassen aus, die den Mietern zusätzliche Arbeits- und Erholungsfläche im Freien bieten. Wie man mit Containern als Architektin oder Architekt kreativ planen und bauen kann, zeigte auch Marion Rehberger 2019 in Ketsch, wo sie als Gemeindearchitektin einen Hort für 40 Kinder realisierte. „Die Entwurfsarbeit eines Containergebäudes unterscheidet sich nicht von der eines konventionellen Bauwerks – auch hier muss und kann das Raumprogramm mit all seinen Anforderungen kreativ und hochwertig in einen Grundriss übersetzt werden. Die Unterschiede liegen nur darin, dass man sich innerhalb eines gewissen Rasters bewegen und nahezu alle Planungsentscheidungen bereits sehr früh treffen muss“, sagt die Architektin. So wurden speziell dimensionierte Container hergestellt, um die Raumtiefe der Gruppenräume von etwa neun Metern stützenfrei ausführen zu können.

Am Ende der Nutzungsdauer nimmt der Hersteller die mobilen Räume wieder zurück und stellt sie aufbereitet und runderneuert einem anderen Kunden zur Nutzung auf Zeit zur Verfügung. So wurden für das Interimsgebäude der Schulbibliothek für die Munich International School in Starnberg Container des Fagsi-Messe­standes auf der Messe bauma in München wiederverwendet. Der temporäre Bau wird so lange zur Verfügung stehen, bis die Schulturnhalle zum neuen Innovationszentrum mit Bibliothek, flexiblen Klassenräumen und Kleingruppenbereichen umgebaut sein wird.

www.fagsi.com