Fehr Group

Mineralisches Fassadensystem FClad® aus Ultrahochfestem Faserbeton

Der Ultrahochfeste Faserbeton (UHFB / UHPC) ist ein außergewöhnliches Baumaterial und zeichnet sich durch eine Kombination aus technischen und ästhetischen Eigenschaften aus, die bisher für Beton als unmöglich galten: Verzicht auf konventionelle Bewehrung, Druck- und Zugfestigkeit 10 Mal höher als bei herkömmlichem Beton (bis zu 180 Mpa/25Mpa), äußerst hohe Abriebfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Korrosion, aggressive Umgebung, Frost-Tau-Zyklen und UV-Strahlen.

Die Fassadenplatten FClad® aus Ultrahochfestem Faserbeton verkleiden das Gebäude (auch im Erdgeschoss geeignet) und gewährleisten dabei zusätzlich: Eine ansprechende Ästhetik des Gebäudes, Stoßfestigkeit und Widerstand gegenüber äußeren Einwirkungen, sowie hervorragender Brandschutz durch umweltfreundliche Dämmstoffe, zum Schutz der Gesundheit der Bewohner.

Mit seiner Stärke von 16 mm bis 100 mm wird er vertikal oder horizontal montiert und ist bedarfsgerecht in mehreren Größen erhältlich:

FClad® Light: handlich und kompakt Abmessungen einer Standardpalette – L. 1,20m x B. 0,60m,
FClad® Classic: maßgefertigt bis zu L 4,00m x B. 1,80m mit Monoblock-Winkel bis zu 30 cm,
FClad® Custom: maßgefertigt bis L. 12,00m x B. 3,80m, mit Winkelelemente, runde und halbrunde Elemente, sowie U-Elemente.

Die Verkleidungsplatten FClad® kombinieren Sicherheitsvorteile von maßgefertigten Systemen, Fertigteilbauweise in Industriequalität, kurze Montagedauer, optimierten Einsatz von Arbeitspersonal und einfachere Montage mit den Vorteilen des Faserbetons Ductal® und seiner nahezu endlosen architektonischen Möglichkeiten.
Extrem hohe Personalisierbarkeit: Größe und Stärke (38kg/m2), Farbe und Strukturierung,
Natürliche und unlasierte Ausführung oder mit Lasur. Vorteil: Farbgleichheit und
Selbstreinigungseffekt.
Brandschutz: Extreme Feuerfestigkeit und Außergewöhnliche Langlebigkeit: Unverwüstlich und beständig gegenüber mechanischer Krafteinwirkung, UV-Strahlen, Witterungseinflüssen und Frost-Tau-Zyklen.

Nutzervorteile: Die Außenverkleidung bietet den Komfort einer hinterlüfteten Vorhangfassade, die widerstandsfähig und dabei gut gedämmt ist. Sie kann auch problemlos an ein Wärmedämmverbundsystem angeschlossen werden.  FClad® schützt gegen Regen, Lärm und verhindert Unwetterschäden, leitet dabei aber gleichzeitig Kondensation ab (zusätzlich zur Wärme- und Schalldämmung ist das System UV-beständig und feuerfest bis zu +350°C).

FEHR bietet Ihnen eine technische Betreuung von der Planung bis zum Einbau in ganz Europa.
FEHR begleitet Sie bei jedem einzelnen Schritt Ihres Projekts und passt sich Ihren individuellen Bedürfnissen an.

Indem wir eine für die spezifischen und technischen Projektbedürfnisse optimierte Kalkulation anbieten, können wir durch unsere Produktionsflexibilität und unser Reaktionsvermögen eine fristgerechte Fertigstellung sicherstellen und gleichzeitig eine optimale Sicherheit auf der Baustelle gewährleisten.

Weitere Infos zu FEHR finden Sie hier.