LUX GLENDER
LED-Handlauf: Barrierefrei Bauen
Licht im Handlauf bringt Sicherheit in den Alltag
Das Edelstahl Handlauf System mit integrierter LED-Beleuchtung:
Sicher, einfach und ästhetisch
Laut statistischem Bundesamt verletzen sich mehr Menschen bei Treppenunfällen als bei Autounfällen. Dadurch dass die Bevölkerung immer älter wird, wird das Thema barrierefreie Treppenhäuser jetzt immer mehr zur Pflicht für Sozialstationen, Altenpflegeheime, öffentliche Einrichtungen, Schulen, Kitas und Kindergärten.
Im Mittelpunkt der Lichtplaner und Architekten stehen dabei vor allem Alten- und Pflegeheime, die sich jetzt mit dem Thema Sicherheit für die „ ältere Menschen“ befassen müssen und auf der Suche nach neuen sinnvollen und bezahlbaren Lösungen sind.
Die Bauherren des prominenten Gebäudes „Grüner Kranz“ wussten um diese Tatsache und setzten alle Maßnahmen ein, um ihren Besuchern ein sicherer und erlebnisreicher Aufenthalt zu bescheren.
Der Bauherr – die Pfarrkirchenstiftung St. Pankratius hat das Haus „Grüner Kranz“ als Ort der Begegnung konzipiert. Im ersten Stock wurde die Sozialstation und in den drei darüber liegenden Geschossen 14 barrierefreie Wohnungen gebaut.
Es ist offensichtlich, dass an diesem Ort Menschen aller Generationen zusammenkommen werden und die Barrierefreiheit einer der wichtigsten Voraussetzungen ist, um eine Lebensqualität auf höchstem Niveau zu bieten.
Im Treppenhaus des Gebäudes wurde ein Handlauf mit integrierter LED-Beleuchtung – das Produkt der Firma LUX GLENDER GmbH eingesetzt.
Bei der Planung wurde peinlich darauf geachtet, dass der Handlauf nach DIN 18025 den Bestimmungen der Barrierefreiheit entspricht. Die Wahl fiel auf das Profil Lilly (42,4mm) . Der Handlauf in dieser Größe lässt sich sowohl von Kindern als auch von älteren Menschen fest umgreifen und gibt einen sicheren Halt. Das integrierte LED-Handlauflicht zeigt selbst bei stärkerer Sehschwäche durch eine helle LED-Führungslinie wie die Treppe verläuft und wann die Treppe endet.
Am Anfang und am Ende der Treppe hört der Handlauf nicht auf, sondern führt die Hand noch 30cm auf dem Podest und mündet in der Wand.
Die Ausleuchtung der Treppe ist dabei unauffällig und höchst effektiv. Das Licht befindet sich nicht über dem Kopf, sondern in der Hüfthöhe. Die Treppe selbst wird optimal ausgeleuchtet. Die Positionierung der Leuchte verhindert aber die Blendung und die Reizung der Augen.
Die diffuse LED-Abdeckung wandelt das Licht in eine sanfte, gleichmäßige Lichtquelle um, die neben Sicherheit ein angenehme Ambient schafft.
Das Begegnungshaus „Grüner Kranz“ ist ein öffentliches Gebäude. Unter Berücksichtigung des Publikums ist aber eine mutwillige Zerstörung der Handlaufbeleuchtung nicht zu erwarten. Deshalb wurde nicht das sonst übliche save System gewählt, sondern das Produkt Lilly BASIC
Der Systemhersteller LUX GLENDER spezialisiert sich auf das Licht im Handlauf. Es werden ausgeklügelte Systeme entwickelt und patentiert. Der Handlauf wird dabei ergonomisch, haptisch und funktional zum Erlebnis. Die Systeme sind modular aufgebaut, sodass für unterschiedliche Anforderungen und Gegebenheiten ein passgenaues Produkt gewählt werden kann.
Projektplanungen oder Anfragen zum Thema LED im Handlauf unter :
LUX GLENDER GmbH
Licht-im-Handlauf System
Markomannenstraße 11,
70771 Leinfelden-Echterdingen
0711/47 07 88 00
www.lux-glender.com