Schalter

Zwischen Nostalgie und Moderne

Im neuen Hotel der Designkette 25hours im Alten Hafenamt in der Hamburger HafenCity erleben die Gäste durch das Mit- und Nebeneinander von Alt und Neu eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Einst trafen sich im Alten Hafenamt die Seeleute aus nah und fern und spannen hier ihr sprichwörtliches Seemannsgarn. Später war darin das Amt für Strom- und Hafenbau untergebracht. Das denkmalgeschützte Gebäude ist das älteste in der HafenCity. Der Umbau zum Hotel sollte nicht zuletzt deshalb ein Stück weit den Geist der ursprünglichen Nutzung wiedergeben. Das Augsburger Büro Dreimeta, ein Team aus Architekten, Innenarchitekten, Gastronomen, Designern, Marketing-Experten und Psychologen, setzte dies mit einem sorgsam abgestimmten Mix aus Materialien mit Patina und Stilmitteln der Moderne im Sinne eines wohnlichen Kapitänsheims um. Viele originale Details wurden erhalten und diese mit nostalgischen Sammlerstücken und zeitgemäßen Materialien feinfühlig, aber kreativ neu interpretiert.

Keines der 49 Zimmer gleicht dem anderen. Sie zeichnen sich durch unterschiedliche Grundrisse und Farbkonzepte sowie variierendes Mobiliar aus. Freigelegtes Ziegelmauerwerk wechselt sich mit leicht uneben verputzten Wandflächen ab, voluminöse verzinkte Lüftungskanäle verzweigen sich frei aufgehängt an den Rohdecken. Außerdem wurden alte Türen als Bettrückwand eingesetzt und diese mit modernen Sitzgarnituren kombiniert. Anschlussleitungen wurden – wie man es in Hamburg von der Schifffahrt kennt – mittels Aufputz-Installationen aus blanken Kupferrohren inklusive dazugehöriger Schellen verlegt. Passend hierzu wurden die Schalter der Berker Serie 1930 gewählt, die mit ihrer runden Form und dem matt glänzenden Kunststoff an Walter Gropius und das Dessauer Bauhaus erinnern. Hinter dem strengen Retrodesign verbirgt sich zeitgemäße Technik: Kommunikations- und Multimediaeinsätze, Taster, Drehdimmer und eine KNX-Anbindung sind möglich. Auch das modernere, ebenfalls durch einen Kreis charakterisierte Schalterprogramm Berker R.1 wurde vielfach installiert. In schlichtem, hochglänzendem Schwarz steht es in Kontrast zu den vielen historischen Einrichtungsdetails. Ob Lichtschalter, Hotelcard-Leser, Steckdosen, UAE-Steckdosen, Kabelauslassdosen oder Drehdimmer – auch dieses Programm bietet alle Funktionen, die ein Hotel heute fordert.

www.berker.com