Technik: Produkte

Umgeplant

Ein ursprünglich konventionell geplanter Krankenhaus-Neubau in Norwegen wird jetzt in Modulbauweise realisiert

In der nordnorwegischen Stadt Kirkenes entsteht derzeit das „Nye Kirkenes sykehus“ – ein moderner Krankenhauskomplex mit 16.300 Quadratmetern Fläche. Ursprünglich hatte das Architekturbüro Momentum Arkitekter den Bau mit Notaufnahme, Operations- und Kreißsälen, Radiologie und Bettenzimmern sowie chirurgischer, medizinischer und psychiatrischer Poliklinik konventionell geplant. Da die Angebotsphase systemoffen verlief, gab auch der auf medizinische Gebäude spezialisierte deutsche Modulbauer Cadolto Fertiggebäude ein Angebot ab und erhielt im Wettbewerb mit sieben anderen Unternehmen den Zuschlag. In Kooperation mit dem Architekturbüro wurde dazu im ersten Schritt der Grundriss modularisiert. Um die Ästhetik des Entwurfs nicht zu beeinträchtigen, wurden die Module nicht wie üblich längs, sondern größtenteils quer zu den Fluren angeordnet. Nunmehr setzt sich das zweigeschossige Gebäude im Passivhaus-Standard mit Technikzentrale auf dem Dach und hohen Anforderungen an die Wärmedämmung und -rückgewinnung aus insgesamt 330 Modulen zusammen. Die bis zu sechs Meter breiten und bis zu 50 Tonnen schweren Bauteile werden zurzeit im Werk in Cadolzburg bei Nürnberg produziert, ins 3.000 Kilometer entfernte Kirkenes transportiert und dort auf den konventionell errichteten Keller montiert. Damit sind Planung und Bau schon nach eineinhalb Jahren abgeschlossen.