Produkte

Trendige Ausstattung

Effektvolle Techniken für Wände und Böden, Lichtbeton-Fertigteile für Shopdesign, edle Heizkörper-Verkleidungen und Innovatives für die Küche

Extravagante Wände
Wände wie mit Rinde bewachsen, aus Fels gehauen oder im Beton- und Rostlook – diese Eindrücke lassen sich mit „Lavanior Magic Walls“ inszenieren, der neuen Marke der Uzin Utz AG. Die ausdrucksstarken Optiken werden mit Techniken erzeugt, die auf speziellen Farbkonzepten, Modelliereffekten, Spachteltechniken und Echtheitsmerkmalen basieren – etwa dreidimensionalen Astlöchern, Beschlägen, Nieten und Schrauben.
www.lavanior.de

Sichtbeton- und Rostoptik
Mit „Creativ Sentimento 78“ hat Brillux sein Angebot an Kreativtechniken um eine Sichtbeton- und Rostoptik erweitert, deren puristisches Bild sich für Wohnräume mit Loftcharakter ebenso wie für modernes Shopdesign, Hotels oder Restaurants eignet. Die Palette reicht dabei von speziellen Betonfarbtönen bis zu einer neutralen Grau-Reihe. Gegenüber echtem Beton lassen sich bei dieser Ausführungsart zudem individuelle Schriftzüge oder Logos als Hoch-tief-Technik realisieren. Mit der Samteffekttechnik „Rostoptik“ können korrodierte Stahloberflächen nach dem Muster von Cortenstahl nachgeahmt werden. Dazu werden die leicht strukturierten Oberflächen mit fein nuancierten oder lebhaften Farbeffekten versehen. Creativ Sentimento 78 ist diffusionsfähig sowie frei von Lösemitteln und Konservierungsstoffen. Für weitere Informationen stehen auf der Website fünf Anwendervideos bereit.
www.brillux.de

Gläsernes LED-Paneel
Sprinz hat seine bedruckten Glaspaneele zu einem Komplettsystem mit LED-Hinterleuchtung und Installationstechnik weiterentwickelt. Die neuen Glaspaneele sind 19,5 Millimeter stark und in Abmessungen bis zu 3.000 mal 1.200 Millimeter erhältlich. Aufgrund der Größe, des hohen Vorfertigungsgrades und verschiedener, auf Neubau und Sanierung abgestimmter, Befestigungssysteme sind damit auch größere Flächen schnell realisierbar. Ausschnitte für Steckdosen, Rollladengurte und Eckausschnitte werden exakt auf Maß produziert. Das Ein-Scheiben-Sicherheitsglas Spridur mit polierten Glaskanten wird ganzflächig in Lichtweiß oder mit Motiven bedruckt. Die LED-Beleuchtung ist in der Ausführung Neutralweiß oder mit RGB-Farbwechsler erhältlich und kann per Fernbedienung gesteuert werden.
www.sprinz.eu

Fugenloser Effektspachtel
Für Böden und Wände bietet Sika mit dem Mikrozement-Effektspachtelsystem „EmotionFloor“ jetzt eine Beschichtung an, die eine fugenlose Oberfläche in feiner Betonoptik erzeugt. Aufgrund der handwerklichen Ausführung mit einer Glättkelle entsteht zudem jeweils ein Unikat. Für die Farbgebung stehen über 40 Pigmentpasten zur Verfügung. Farbpigmente und die Versiegelung sind UV-beständig, belastbar, abriebfest und rutschhemmend. EmotionFloor eignet sich auch für den Einsatz auf wassergeführten Fußbodenheizungen und ist gemäß geprüfter Brandschutzklasse Bfl-s1 schwer entflammbar. Die Rutschhemmung ist nach DIN 51130, R9 und die Stuhlrolleneignung nach EN 425:2002 geprüft. Diese Eigenschaften erlauben ein breites Anwendungsspektrum, das von Shops, Büros, Eingangshallen und Ausstellungsräumen bis zu privaten Wohnungen reicht.
www.sika.de

Einheimischer Naturstein
Im Foyer und in den Erschließungszonen der von Schwinde Architekten aus München geplanten Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg wurden 515 Quadratmeter Bodenbelag und 136 Tritt- und Setzstufen aus satiniertem Fürs-tensteiner Diorit verlegt. Dieser ist einer der wenigen dunklen, fast schwarzen Hartgesteine, die in Deutschland abgebaut werden. Die Beläge wurden von den Kusser Granitwerken geliefert, die das Material in einem Steinbruch im Bayerischen Wald abbauen, im eigenen Werk weiterverarbeiten und oft auch selbst einbauen. Für eine rutschsichere Oberfläche sind je nach Anforderungen verschiedene Bearbeitungsmethoden möglich. Bei dem hier gewählten Satinieren mit diamantbesetzten Bürsten werden zudem eine Optik und Haptik erzielt, die vollnarbigem Leder ähneln. Der Fürstensteiner Diorit ist ein frostsicherer Naturstein und damit auch für den Außenbereich geeignet.
www.kusser.com

Freie Farbwahl
Ab einer Fläche von 500 Quadratmetern produziert Artigo Kautschukbodenbeläge jetzt auch in Sonderfarben. Loewer + Partner Architekten aus Darmstadt nutzten dieses Angebot bereits, um das Farbkonzept beim Bau der Prälat-Diehl-Schule im hessischen Groß-Gerau umzusetzen. Die Innenarchitektur des Neubaus kennzeichnen raue Betonflächen, große Fenster sowie an Decken und Wänden wiederkehrende kreisförmige Gestaltungselemente. Zum Farbkonzept erklärt Architekt Gerhard Dallendörfer: „Es ist eine freie Farbwahl von vier Tönen, ohne thematische Zuordnung oder Farbleitsystem“. Da sich zum Beispiel Physiklehrer nicht immer nur in gelben Räumen aufhalten sollten, wechseln die Farben scheinbar zufällig und geben jedem Raum eine eigene Identität. Gewählt wurde dafür aus dem Sortiment der Standardfarben der Artigobelag in Grün (Grain HG 114) und Blau (HG 116), als Sonderfarben kamen Rosa (Uni G 3606) und Gelb zum Einsatz (G 3636). Die Artigo-Kautschukböden werden in Deutschland von Objectflor vertrieben.
www.objectflor.de

Kreative Spielwiese
Wer den Firmensitz des 2008 gegründeten Start-ups Onefootball in Berlin betritt, erlebt einen Ort, wo Arbeitswelt und Lebensgefühl verschmelzen. TKEZ Architekten aus München entwarfen über zwei Etagen einer ehemaligen Textilfabrik am Prenzlauer Berg ein szenografisch gestaltetes Kultbüro, das viel Raum für Interaktion, Konzentration und Entspannung bietet. Die Arbeitsatmosphäre wird maßgeblich auch durch den kreativen Umgang mit Teppichböden der Krefelder Manufaktur Toucan-T bestimmt. Druck, Farbigkeit und Textur greifen das Aussehen von Stadionböden auf und grenzen so die verschiedenen Arbeits- und Aufenthaltsbereiche subtil voneinander ab. Dominantes Designelement ist eine Tartanbahn, die sich organisch in einen Fußboden in Betonoptik einfügt. Gewählt wurden hochwertige Veloursqualitäten: für die Betonoptik der je nach Blickrichtung changierende Flach-Velours „Gala“ und für die grüne Laufbahn die Qualität „Forum“, die sich durch ein homogenes Oberflächenbild und extreme Belastbarkeit auszeichnet. Außerdem ist der Teppichboden wesentlich für das raumakustische Wohlempfinden im Büro mitverantwortlich.
www.toucan-t.de

Kochwerkstatt auf Orgelempore
In einer ehemaligen Kirche in Hennef wird jetzt Genusskultur zelebriert
Auf der Orgelempore der ehemaligen Kirche des Redemptoristen-Klosters in Hennef bei Bonn ließ der neue Eigentümer Time Trax GmbH eine Küche für Kochveranstaltungen und private Festlichkeiten einrichten. Geplant wurde sie vom Architekturbüro eins:33 aus München. Der stufenweise Aufbau der Wandelemente orientiert sich an der Form der ursprünglichen Orgel. Vorgelagert ist eine große Kochstation mit einer Oberfläche aus Jura-Naturstein. Im Zentrum der Empore befindet sich der Speisesaal, von dessen variabler Tafel sich den zwölf bis 24 Personen während des Essens ein faszinierender Blick in das Kirchenschiff bietet. Seitlich davon befindet sich der Raum für Weingenuss. Geplant und ausgestattet wurde die Klosterküche von Gaggenau. Hier präsentiert sich die gesamte Bandbreite der Geräte des Herstellers: vom Vollflächeninduktionskochfeld, kombiniert mit versenkbarer Tischlüftung, über den Elektrogrill bis zum Teppan-Yaki der Vario-Kochgeräte-Serie 400 in Verbindung mit der neuen Muldenlüftung. Mit der Umnutzung des Gebäudeensembles, bestehend aus Seminargebäude und Kirche, war die ALIA Architektur und Denkmalpflege GmbH aus Sankt Augustin beauftragt.
www.gaggenau.de

Verwandlungs-Künstler
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bau von Öfen und Kaminen gründete der gelernte Ofenbauer Manfred Zerres 2012 Zerresquadrat. Das Unternehmen konstruiert und designt exklusive Kachel-öfen, Wärmewände sowie Handtuchwärmer für den Spa-Bereich. Die neueste Entwicklung sind hochwertige Heizkörperverkleidungen mit Keramik als Trägermaterial. Darauf lässt sich fast jedes Motiv aufbringen, anschließend wird es bei 800 Grad Celsius eingebrannt. Die Unterkonstruktion der Verkleidung besteht aus Edelstahl.
www.zerresquadrat.com

Robuste Oberfläche
Die Cosentino Group bietet mit „Dekton“ ein Plattenmaterial mit einer besonders kompakten Oberfläche an, die kratz- und abriebfest, UV-beständig, wasserdicht sowie farb- und formstabil ist. Daher ist der Werkstoff vielseitig einsetzbar, zum Beispiel für Fußböden, Treppen, Arbeitsplatten, Möbel oder Bekleidungen im Innen- und Außenbereich. Um die Bandbreite möglicher Gestaltungen zu vergrößern, hat der Hersteller das Spektrum auf nun insgesamt 22 Farben erweitert. „Ventus“, „Korus“ und „Galema“ umfassen Grau- und Ockertöne. Bei „Keon“ handelt es sich um ein neuartiges Finish, dessen Farbton ebenso wie die Textur Beton ähnelt. „Kelya“ erinnert mit seiner dunklen, eleganten Farbgebung sowie einer zarten Maserung an Naturstein. Dekton wird in großformatigen Platten (320 x 144 Zentimeter) und drei verschiedenen Stärken (0,8, 1,2 und 2 Zentimeter) produziert.
www.cosentino.de

Kochsets mit Muldenlüftung
Miele bietet jetzt Gerätesets an, die Kochstelle und Dunstabzug mithilfe eines Muldenlüfters vereinen. Ein Muldenlüfter saugt den Kochdunst nicht über der Kochstelle ab, sondern dort wo sie entstehen. Die Lüftungstechnik dafür ist im Unterschrank verborgen, was die Montage in einer Küchenzeile ebenso erlaubt wie in einer Kochinsel. Aufgrund der kompakten Konstruktionsweise bleibt im Unterschrank sogar noch Platz für gegebenenfalls in der Tiefe gekürzte Schubkästen. Außerdem lässt sich die Abluft in verschiedene Richtungen leiten. Im Umluftbetrieb wird die gereinigte Luft über den Küchensockel dem Raum wieder zugeführt, was selbst bei nur zehn Zentimeter hohen Sockeln funktioniert. Die Gerätesets können je nach Kochvorliebe zusammengestellt werden. Zum Kombinieren werden zum Beispiel Induktionselemente, Grillflächen oder ein Wok angeboten, wobei sich der Muldenlüfter immer mittig befindet. Lieferbar sind die Gerätesets ab April 2016.
www.miele.de

Naturnaher Look
Mit dem Kautschukboden „noraplan valua“ folgt Nora Systems dem Trend hin zu einer wohnlichen Atmosphäre, die nicht nur im privaten Bereich, sondern zunehmend auch im Objektbau angestrebt wird. Warme Farben und natürlich strukturierte Oberflächen kennzeichnen daher die neue Kollektion. Zur Verfügung stehen 32 Farben – acht mit leichter und 24 mit stärkerer Maserung. Als gestalterisches Element werden Akzentfarben angeboten. Neben dem optischen Aspekt ist der Kautschukbelag widerstandsfähig und pflegeleicht. Aufgrund seiner dauerelastischen Materialeigenschaft sind zudem ein hoher Geh- und Stehkomfort sowie reduzierte Gehschallgeräusche gegeben. Der Kautschukboden ist als klassische Bahnenware und als Planken mit angefaster Kante in einer Stärke von zwei und drei Millimetern erhältlich.
www.nora.de

Perfektionierte Küchentechnik
„Frames by Franke“ bündelt nach Angaben des Herstellers Franke als erste Produktlinie am Markt alle wesentlichen Elemente der Speisenvor- und -zubereitung in einem modularen System. Aus 41 in Design und Funktionalität aufeinander abgestimmten Komponenten lässt sich von der privaten Einzel-Lösung bis zur Profi-Ausstattung die individuelle Kombination zusammenstellen. Das Angebot umfasst 19 Einbaugeräte in Schwarz und in der Trendfarbe Champagner, sieben Spülen, sechs Armaturen und neun Accessoires. Praktisch und dem auf Harmonie ausgelegten Designkonzept entsprechend, lässt sich die Spüle abdecken oder die Dunstabzugshaube in der Arbeitsplatte versenken.
www.framesbyfranke.com

Lichtbeton-Fertigteile
Die Siut UG, ein wissenschaftliches Spin-off der Technischen Universität Berlin, entwickelt Lichtfaserbeton, der zu maximal zwei Meter langen und 80 Zentimeter breiten Fertigteilen verarbeitet wird. Deren Oberfläche ist mit Lichtpunkten durchzogen, die aus dem Beton heraus leuchten, flexibel angeordnet werden können und steuerbar sind. Linien, Symbole, Schrift oder auch Logos leuchten so auf oder verschwinden wieder. Erhältlich ist der Lichtfaserbeton in Weiß sowie in unterschiedlichen Anthrazittönen. Für die Fertigteile bietet sich mit den Bereichen Home und Living, Hotellerie, Spa und Wellness ein breites Einsatzspektrum an. Hervorzuheben ist ihre Verwendung für Präsentationssysteme im Handel, um Produkte angemessen in Szene zu setzen.
www.siut.eu