Feinsteinzeug

Die neue Kollektion von Guilio lacchetti für DesignTaleStudio

Ceramiche Refin präsentiert Architekten und Planern ein außergewöhnliches Ideen- und Kreativitätslabyrinth.

Zum ersten Mal entwirft Giulio lacchetti eine Kollektion für DesignTaleStudio von Ceramiche Refin: Das Design basiert auf einer einzigartigen und simplen geometrischen Form und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem innovativen Feinsteinzeughersteller umgesetzt.

Labyrinth fordert die quadratische Form der Fliese heraus und triumphiert damit über die Monotonie von standardisierten Lösungen. Die Kollektion bietet verschiedene modular aufgebaute Dekore, die unendliche Kombinationsmöglichkeiten ermöglicht.

Nur durch unterschiedliche Verlege-Variationen ändert sich die Oberfläche und das Auge verliert sich in labyrinthartigen Zickzack-Effekten, spiegelverkehrt, symmetrisch oder willkürlich. Dem Betrachter vermitteln sie nach Aussage von Giulio Iacchetti eine Vision, „ein Gefühl der Unendlichkeit, einen grafischen Fluss ohne Grenzen…“.

Die Feinsteinzeugfliese führt ihre ureigene Natur dadurch ad absurdum, dass sie den starren Aspekt eines Serienproduktes aufweicht und sogar eine dritte Dimension dazu gewinnt. Sie hebelt alle Beschränkungen aus, denen sie normalerweise unterworfen ist, um den Betrachter in die Welt des emotionalen „trompe l’oeil“-Stils und der Modulformen zurückzuversetzen. Inspiriert wurde laccheti bei dieser Idee durch den niederländischen Grafiker M.C. Escher – einem Meister auf diesem Gebiet, der in Iacchetti einen großen Bewunderer hat.

Ebenso vermag Labyrinth die Relevanz von Dekoren und Farben in der Keramik-Kultur wiederbeleben, die sie in den vergangenen Jahrzehnten hatten. Auch die erfolgreiche Kollektion Frame von DesignTaleStudio trug dazu bei.

Die Kollektion Labyrinth besteht aus zwei Produktfamilien: Angle und Mirror. Beide wurden so konzipiert, dass der Planer sich nur durch die Verlegung der Fliesen sein eigenes „Labyrinth“ gestalten kann.

Die Familie Angle wurde von den Bauhaus-geprägten Kreationen von Josef und Anni Albers inspiriert. Entworfen in den drei Farbskalen Navy, Slate und Pearl ergibt sich ein starkes grafisches und mehrschichtiges Konzept. Auch die Variante Mirror besteht aus drei Farbmöglichkeiten: Silver, Ash und Sand. In diesem Fall entsteht eine Tiefenwirkung, die durch eine grafische Komponente mit Bezug zur Textilwelt hervorgehoben wird.

Mit dieser Kollektion untermauern Ceramiche Refin und DesignTaleStudio ihr Engagement, außergewöhnliche Materialstudien im Bereich Feinsteinzeug fortzuführen, indem sie Industrie und Handwerk, Kreativität und Produktion gekonnt miteinander vereinen. Ziel ist es, weiterhin ein führendes Unternehmen für projektorientierte Produktinnovationen zu sein.