NBK Terracotta

Schwimmen im „Haven Point“

In der Hafenstadt South Shields an der Ostküste Englands wurde Ende letzten Jahres das Schwimm- und Freizeit-Center „Haven Point“ eröffnet. Das Angebot reicht von einem Wettkampf- und Lehrschwimmbecken, verschiedenen Wasserspaßbereichen, Saunen, Tanzstudios bis hin zu einem Amphitheater. Bereits von Weitem aber fällt der umgerechnet 20 Millionen Euro teure Bau durch eine außergewöhnliche Fassade auf. Mike Lawless von LA architects, der das Freizeitparadies konzipiert und entworfen hat, ließ sich hierfür von der umgebenden Landschaft inspirieren.

Der Wellenschlag der See, das Kräuseln des Wassers, aber auch die Farbe des Strandes sowie der Kieselsteine sollten sich im Gebäude widerspiegeln. Realisiert wurde dies mit den „Terrart-3-D-Elementen“ von NBK Keramik aus Emmerich am Rhein. Um das bewegte Spiel der Wellen zu imitieren, sind sie abwechselnd konvex und konkav geformt und so verlegt, dass Wellenkämme entstehen. Der mit Kieseln durchzogene Sandstrand findet sich in der cremeweiß glänzenden Glasur mit graugrünen Einsprengseln wieder. Im Zusammenspiel mit den wechselnden Lichtverhältnissen wirkt die gesprenkelte Oberfläche lebendig. Für die gekrümmte Formgebung wurden die Elemente traditionell gepresst – eine heute kaum noch verwendete Produktionstechnologie. Entgegen dem üblichen Extrusionsverfahren wird dazu eine um das Schwindmaß entsprechend größere Negativform erstellt. Diese erzeugt die gewünschte, wenn nötig, auch asymmetrische Formgebung des Rohmaterials mit Hilfe einer elektrohydraulischen Keramikpresse. Die weiteren Arbeitsgänge, wie Trocknen, Brennen und Glasieren, sind mit dem Extrusionsverfahren identisch. Wie üblich erfolgt auch die Montage auf einer Aluminium-Unterkonstruktion als hinterlüftete Vorhang-Fassade. Insgesamt wurden 21.600 der 60 Zentimeter langen und 30 Zentimeter hohen Elemente am Haven Point verbaut.