Nemetschek Allplan auf der BAU 2015

BIM mit Allplan in der Praxis

Nemetschek Allplan präsentiert auf der BAU 2015 Softwarelösungen und Projekte rund um das integrierte Planen mit BIM. Der 144 Quadratmeter große Messestand feiert auf der Leitmesse der Baubranche im Januar seine Premiere. Der moderne Kubus steht stellvertretend für die Idee eines BIM-Lab, in dem die unterschiedlichen Anwendungen für Architekten und Ingenieure auf Basis von BIM von Nemetschek Allplan vorgestellt werden. BIM verändert die prozessualen Abläufe beim Planen, Ausführen und Bewirtschaften von Gebäuden. Allplan mit seinem bauteilorientierten 3D-Modell bietet hierfür die ideale Basis.

Passend dazu stellt Nemetschek Allplan in Halle C3 am Stand 320 Lösungen für Kosten- und Terminplanung auf Basis von Design2Cost sowie der modellbasierten Terminplanung von Sablono vor. Sablono ermöglicht die Planung in der fünften Dimension, der modellbasierten Terminplanung. Das heißt: Kritische Informationen zu Änderungen werden in Echtzeit allen Projektpartnern zur Verfügung gestellt und digital dokumentiert. Geplante Termine können mit Ist-Daten verglichen und der tatsächliche Fortschritt eines Bauvorhabens im Detail ausgewertet, nachvollzogen und gesteuert werden.

Einen Schwerpunkt bildet außerdem ein verbessertes Projektmanagement mit bim+. Bim+, ein Tochterunternehmen der Nemetschek AG, verwendet die Cloud-Technologie von Nemetschek Allplan für den Datenaustausch (BIM-Server) aller am Bau Beteiligten und ermöglicht so mobiles Arbeiten. Gezeigt wird anhand von Praxisbeispielen, wie sich mit Hilfe von im bim+ Planungsprojekte effizienter durchführen lassen. Weitere Themen-Highlights: mobiles Arbeiten und BIM Field Management. Abgerundet wird der Messeauftritt mit einer Vortragsreihe von Allplan-Anwendern. Sie präsentieren aktuelle Projekte, die sie mit BIM realisiert haben.