Messe-Neuheiten

Platten, Decken, Dachfenster

Praktisch und ästhetisch — Messe-Neuheiten von der Dach + Holz

Hinterschnitttechnik für Schieferplatten
Nachdem sich Rathscheck lange Zeit auf kleinformatige Schieferprodukte für Dach und Fassade konzentriert hat, entwickelt das Unternehmen neuerdings verstärkt Lösungen für eine moderne und zeitgemäße Architektur. Dazu zählen großformatige Schieferfassadenplatten, die mittels Hinterschnitttechnik unsichtbar befestigt werden. Bei dieser im Schiefersektor neuen Technik wird eine sieben Millimeter tiefe, hinterschnittene Sacklochbohrung eingearbeitet und darin der Hinterschnittanker frei von Spreizkräften formschlüssig eingesetzt. Diese Befestigungstechnik für Schieferplatten besitzt heute eine Europäische Technische Zulassung des DIBt, die nur für Rathscheck-Schiefer gilt. Das neue Veranstaltungsgebäude des Unternehmens wurde zum Beispiel mit einer großformatigen Schieferfassade in Symmetrischer Deckung mit zwei Zentimeter dicken und bis zu 1,50 Meter langen Steinen bekleidet.
www.rathscheck.de

Schwer entflammbare Holzfaser-Dämmplatte
Als Konsequenz aus der anhaltenden Diskussion um die Brandsicherheit von Wärmedämmverbund-Systemen hat Homatherm eine Holzfaser-Dämmplatte entwickelt, die nach EN 13501-1 in Euroklasse C-s1-d0 als schwer entflammbar klassifiziert ist. Damit bietet die Putzträgerplatte „EnergiePlus FR“ im Bereich der ökologischen Dämmstoffe erstmals eine brandhemmende Alternative zu den herkömmlichen holzfaserbasierten Wärmedämmverbund-Systemen der Euroklasse E. Möglich wurde die Einstufung durch die Verwendung flammhemmender Zusätze, die im Brandfall dafür sorgen, dass die Platten langsam und berechenbar abbrennen. Bei den Flammschutzmitteln handelt es sich um „natureplus-konforme“ Salze, wie sie auch bei Holzfaser-Dämmmatten gebräuchlich und geprüft sind. EnergiePlus FR ist für den Hersteller ein erster Schritt, um künftig Eingang in die länderspezifischen Bauordnungen zu finden und mit brandhemmenden Holzfaserplatten regelkonform bis Gebäudeklasse 4 – also für Fassaden bis 13 Meter Traufhöhe und Nutzungseinheiten unter 400 Quadratmeter Fläche – zu planen und zu bauen.
www.homatherm.com

Gefalzt, geprägt und ausgestanzt
Rheinzink hat für seine strukturierten Fassadensysteme die Broschüre „Flächendesign“ erstellt, die die diversen Techniken für individuelle Gestaltungen veranschaulicht. Im Gegensatz zu den klassischen, in der Fläche geschlossenen Bekleidungen, etwa Stehfalzdeckungen, Paneele, Kassetten oder Wellprofile, sind bei den strukturierten Systemen die Zinkelemente durch Falzungen, Rundungen, Prägungen oder Ausstanzungen besonders geformt oder durchbrochen. Dadurch lassen sich kompakte Flächen optisch auflösen und durch das Licht-und-Schatten-Spiel interessante Effekte erzeugen.
www.rheinzink.de

Hagelsichere Lichtbänder
Indu Light will gegen starken Hagelschlag mehr Sicherheit bieten. Der Hersteller von Dachverglasungen hat für seinen Lichtbandklassiker „Proline“ ein Wellengitter entwickelt, das bis zu 50 Millimeter großen Hagelkörnern standhält. Das System ist geprüft und vom schweizerischen VKF-Hagelschutzregister in der bestmöglichen Hagelwiderstandsklasse 5 eingestuft worden. Gleichzeitig wurde der Grad der Beeinträchtigung der Lichttransmissionen auf ein Minimum begrenzt.
www.indu-light.de

Minimalistischer Flachziegel
Wienerberger hat im Produktbereich Koramic-Dachlösungen den Flachziegel „Plano 11“ vorgestellt. Sein Design ist auf Gebäude und Dachformen mit geradliniger Architektur ausgerichtet. Die entstehenden Deckbilder sind flächig klar strukturiert, was durch den traufseitigen Abschluss mit einer geraden, modernen Kante optisch verstärkt wird. Das Angebot mit ganzen und halben Ortgangziegeln ermöglicht – neben der klassischen Verlegung in Reihe – bei der Verlegung im Verband zudem ein harmonisches Deckbild ohne Ortgangrahmen. Das Farbspektrum umfasst Naturrot und die Engoben Rot, Schiefergrau und Schwarz sowie die Edel-Engobe Anthrazit.
www.wienerberger.de

Flachdachfenster aus Aluminium und Glas
Mit „Brakel Greenlite“ ergänzt Alwitra sein Angebot an Tageslichtsystemen um ein Flachdachfenster aus Aluminium und Glas. Aufgrund der hochwertigen Ausführung mit gerundeten und thermisch getrennten Profilen sowie einer Schall- und Wärmeschutz-Verglasung ist das Fenster vor allem für den Wohn- und Objektbau prädestiniert. Es wird eine Schall-Dämmung von 31 Dezibel erreicht und der U-Wert beträgt etwa 1,1 W/m2K, je nach Größe des Fensters und Art des Aufsetzkranzes. Brakel Greenlite besitzt einen integrierten Neigungswinkel von drei Grad, kann auf neuen oder bereits bestehenden Aufsetzkränzen des Herstellers sowie auf bauseitigen Aufkantungen montiert werden und ist damit auch für Sanierungen geeignet. Das Fenster kann als fest installiertes oder lüftbares Oberlicht genutzt werden. Sollte trotz der Vielzahl verfügbarer Größen kein passendes Modell dabei sein, sind auch Maßanfertigungen möglich.
www.alwitra.de

Verbesserter ­Wärmeschutz
Rockwool bietet seinen Dämmstoff-Klassiker, die Flachdachdämmplatte „Hardrock“, mit dem günstigeren Wärmeleitwert von = 0,038 W/(m·K) an. Im Vergleich zu dem herkömmlichen Produkt wurde dadurch bei gleicher Dämmdicke der Wärmeschutz bei der neuen „Hardrock 038“ um fünf Prozent erhöht. Darüber hinaus ist die Platte mit einer Punktbelastbarkeit von 800 N und einer Druckspannung von 70 kPa äußerst widerstandsfähig gegenüber mechanischen Einflüssen, vor allem während der Verlegung.
www.rockwool.de

Lüften mit Dachfenstern
Velux hat gleich drei neue Lüftungstechnologien vorgestellt, die den nutzerunabhängigen Mindestluftwechsel nach DIN 1946-6 auch über Dachfenster energieeffizient ermöglichen. Die abgebildete Lösung „Smart Ventilation“ ist ein Lüfter mit Wärmerückgewinnung. Trotz konstanter Frischluftzufuhr geht die Wärme nicht mit der abziehenden Raumluft verloren, sondern lässt sich bis zu 85 Prozent zurückgewinnen. Innen ist der Lüfter nicht sichtbar, und außen integriert er sich unauffällig in das Dachfenster. „Ba-lanced Ventilation“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Lüftungsspezialisten Renson entwickelt und optimiert die bewährte Technik der Lüftungsklappe des Dachfensters. Die selbstregulierende „Balanced Ventilation“ kann sowohl als Zu- und Abluftelement bei freier Querlüftung als auch als Zuluftelement bei mechanischen Ventilationsanlagen dienen. Die dritte Neuheit ist geeignet für Wohnräume mit zentralen Abluftsystemen, die feuchtigkeitsgesteuert sind. Als bedarfsgesteuertes Zuluftelement dient hier eine Modifizierung der herkömmlichen Griffleiste des Velux-Dachfensters durch ein Zusatzelement der Kooperationspartner Aereco oder Aldes. Alle drei Lüftungstechnologien sind als Zubeh ör für Dachfenster der neuen Fenstergeneration entwickelt worden und somit sowohl für den Neueinbau wie auch für die Nachrüstung geeignet.
www.velux.de

Neue Holzfaser-Dämmplatten
Der Hersteller von Holzwerkstoffen Kronoply hat sein Dämmstoff-Sortiment um zwei Holzfaser-Platten ­erweitert. „Kronotherm uni“ ohne Kaschierung dient zur ­Dämmung oberster Geschossdecken, Decken unter dem Estrich sowie über den Sparren. Die kaschierte ­Variante „Kronotherm safe“ wird vorzugsweise als Aufdach- ­beziehungsweise Aufsparrendämmung sowie zur ­Dämmung von Wänden eingesetzt. Dass die Kaschierung mit einem Doppelklebeband ausgestattet, über­lappend und ­UV-beständig ist, soll das Produkt besonders ­anwenderfreundlich machen.
www.kronoply.com

Schallabsorbierende Sprühbeschichtung
Die auf Einblasdämmungen spezialisierte Isofloc-Wärmedämmtechnik hat eine Beschichtung auf Zellulosebasis vorgestellt, die zur Verbesserung der Raumakustik direkt auf Decken und Wände aufsprühbar ist. Das Akustiksystem „isofloc silencio“ soll bereits ab einer Auftragsstärke von zehn Millimetern ausgezeichnete Schallabsorptionswerte erzielen, da Zellulosefasern den Schall gut absorbieren. Die in verschiedenen Farben verfügbare Beschichtung wird von speziell geschulten Fachbetrieben mittels einer eigens dafür entwickelten Maschinentechnik ausgeführt.
www.isofloc.de

Ausdrucksstarke Patina
Mit „Azengar“ präsentierte VMZinc eine innovative Lösung aus vorbewittertem Titanzink für die Fassade. In einem speziellen industriellen Prozess wird eine außergewöhnliche gekörnte Oberfläche erzeugt, die das Licht unterschiedlich reflektiert. Diese einzigartige Patina soll ein natürliches Erscheinungsbild erzeugen, das seinen lebendigen Charakter im Laufe der Zeit weiter ausprägt. Die raue Oberfläche verleiht den Gebäuden dabei eine gewisse Zeitlosigkeit. Azengar besitzt eine hohe Korrosionsresistenz und ist unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken.
www.vmzinc.de

Großformatige Aluminium-Bekleidungen
Für die Gestaltung von Fassaden mit Bekleidungen aus Aluminium hat Prefa die „Wandschindel XL“ und das „FX.12-Paneel“ vorgestellt. Das FX.12-Paneel besitzt eine strukturierte Oberfläche, die in Verbindung mit der unregelmäßigen Kantung ein Spiel mit Licht und Schatten entstehen lässt. Im Segment der großformatigen Fassadenelemente wird die Wandschindel XL angeboten, die in allen Standardfarben in glatt und in Stucco verfügbar ist. Aus ihrer Abmessung von 840 x 240 Millimetern ergibt sich eine großzügige, klar definierte Optik. Neben der ansprechenden ästhetischen Wirkung erlauben die großen Schindelformate eine schnelle sowie unkomplizierte Verlegung.
www.prefa.de

Unregelmäßig perforierte Akustikdecken
Lignatur hat für seine Akustikelemente aus Holz spezielle Profilierungen im sogenannten dynamischen Design entwickelt. Üblich sind gleichmäßig angeordnete Schlitze oder Lochungen. Architekten wünschen jedoch oft andere Loch- oder Schlitzbilder, die allerdings einen hohen Aufwand erfordern. Deshalb suchte das im schweizerischen Waldstatt ansässige Unternehmen einen wirtschaftlich vertretbaren Weg, um die Auswahl der Perforationen zu erhöhen. Ziel war, sich nicht wiederholende, dynamische Muster zu finden, die auf den bekannten Rastern der bereits verfügbaren Akustikelemente basieren. Damit gilt auch für die neuen Varianten die Europäische Technische Zulassung ETA-11/013. In Zusammenarbeit mit dem Münchener Büro für Innenarchitektur meierei entstand eine digitale Methode für individuelle Akustikdeckenspiegel. Mithilfe von Algorithmen entstehen während der Bearbeitung durch den Industrieroboter dynamisch-natürliche Muster. Dabei lässt sich die Intensität der Perforation oder Schlitzung durch die Wahl von Parametern vorab definieren.
www.lignatur.ch

Komfortable Wohndachfenster
„RotoComfort i8“ heißen die neuen, elektrisch angetriebenen Wohndachfenster von Roto. Die automatische Steuerung erfolgt wahlweise per Schalter im Fensterrahmen, über einen separat bestellbaren Handsender oder via Smartphone und Tablet. Die komplett im Rahmen integrierten Antriebselemente öffnen den Flügel bis zu einem Winkel von 45 Grad und erlauben den freien Zugang zum Fenster. Durch die Einbindung in gängige Steuerungssysteme und die Ausstattung mit einem Luftqualitätssensor wird zudem automatisches Lüften möglich. Die Dachfenster sind nicht nur in einem sehr breiten Größenraster und für nahezu alle Einsatzmöglichkeiten erhältlich, sondern auch in verschiedenen Materialvarianten. Neben klassischen Rahmenprofilen in weißem Kunststoff stehen fünf Foliendekore – von Kiefer bis Mooreiche – zur Verfügung. Außerdem werden Fenster in zahlreichen Holzarten angeboten.
www.roto-frank.com

Effektivere Dachentwässerung
Das Baukasten-System für die Dachentwässerung „VarioGully“ der Mannheimer FDT FlachdachTechnologie GmbH ist aktuell in zweiter, überarbeiteter Produktgeneration erhältlich. Neu ist, dass der Flachdachablauf und die Zubehörelemente jetzt aus dem Werkstoff Polypropylen bestehen, der sehr schlagzäh ist. Außerdem wurde der Einlaufbereich des Gullys um 20 Millimeter verbreitert, wodurch sich die Ablaufleistung gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 25 Prozent erhöht. Weiterhin wurde das System der dazu passenden Warmdachaufsätze vereinfacht: Es gibt nur noch zwei Aufsätze für Dämmstoffdicken bis 200 sowie bis 400 Millimeter. Alle Bauteile sind mit der Vorgängerversion kompatibel.
www.fdt.de

Robuster Laubfangkorb
Der Hersteller von Entwässerungs- und Dränagesystemen Richard Brink hat jetzt auch Laubfangkörbe aus Edelstahl im Sortiment. Sie sollen besonders widerstandsfähig und langlebig sein sowie die Überläufe auf Dächern dauerhaft vor dem Verstopfen durch Blätter oder anderen Unrat schützen. Mit nur wenigen Handgriffen kann der Korb entnommen, der Abfluss kontrolliert und gegebenenfalls gesäubert werden.
www.richard-brink.de

Hagelschlagsicheres ­Steildach-Dämmsystem
Aufgrund schwerer Unwetter mit starkem Hagelschlag hat Bauder seine PIR-Aufsparren-Wärmedämmplatten am Süddeutschen Kunststoffzentrum ungeschützt simuliertem Hagelschlag aussetzen lassen. Das Ergebnis: Die Wärmedämmelemente hielten selbst direktem Beschuss mit unwahrscheinlichen 200 Stundenkilometern stand. Anders konventionelle Materialien: Bei den realen Hagelschlägen mit fast tennisballgroßen Körnern, die rund ein halbes Kilogramm wogen, sowie bei Windgeschwindigkeiten von über 150 Stundenkilometern wurden nicht nur die Dachziegel zerstört. Selbst die Unterspannbahnen wurden durchschlagen und die Wohnungen darunter schwer beschädigt. Dem soll der durchschlagsichere Dämmstoff vorbeugen.
www.bauder.de

Anwendungsbezogener Produktkatalog
Knauf Insulation hat seine Preislisten durch einen anwendungsbezogenen Produktkatalog ersetzt, der die Produktauswahl deutlich vereinfacht. Das Dämmstoff-Sortiment für den Hoch- und Projektbau sowie Heraklith-Holzwolle-Produkte und Supafil- Schüttdämmstoffe wurde bisher in unterschiedlichen Preislisten abgebildet. Da sich Bau- und Sanierungsprojekte jedoch nicht nach Sortimenten und Produktkategorien der Baustoff-Hersteller richten, hat das Unternehmen sortimentsübergreifend nach baulichen Lösungen aufgeschlüsselt. Die Produkte sind jetzt in neun Kapiteln – von Schrägdach bis Kellerdecke – übersichtlich dargestellt und gemeinsam mit zugehörigen Systemkomponenten aufgeführt. In dem 180 Seiten umfassenden Katalog kann online geblättert werden; gedruckt gibt es ihn unter: www.knaufinsulation.de