Modulbau

Kita in Walddorfhäslach

Die am Ortsrand der baden-württembergischen Gemeinde Walddorfhäslach gelegene Kita Herdweg passt sich mit ihrer Holzfassade und dem begrünten Flachdach der angrenzenden Umgebung mit Wiesen, Feldern und Bäumen an. Das einstöckige Gebäude wurde innerhalb von nur drei Monaten von Algeco in Modulbauweise errichtet. Hierfür arbeitete das Unternehmen mit dem ortsansässigen Planungsbüro Neuscheler zusammen, das schon früher eine Kita-Sanierung in Walddorfhäslach und einen entsprechenden Anbau architektonisch begleitet hatte. „Dieses Mal bestand die Herausforderung nicht nur darin, ein Gebäude zu planen, das sich gut in das bestehende Umfeld einfügt. Auch musste es kreativ mit dem angrenzenden ehemaligen Kirchengebäude verbunden werden, das ebenfalls zur Kita umgebaut wurde“, erläutert Architekt Theodor Neuscheler.

Die aus 20 Modulen bestehende Kita bietet auf einer Fläche von 360 Quadratmetern Platz für drei Kita-Gruppen. Das Gebäude entspricht nicht nur den Richtlinien für Kindergärten, es erfüllt auch die Vorgaben des aktuellen Gebäudeenergiegesetzes. Alle Fenster sind dreifach verglast und mit elektrischen Außenjalousien oder Rollläden ausgestattet. Großzügige und lichtdurchflutete Flure und Räume mit freundlichen Linoleum-Bodenbelägen sollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Kinder und die Erzieher und Erzieherinnen wohlfühlen. Die sanitären Einrichtungen enthalten zudem ein behindertengerechtes Bad mit WC. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen die automatische Belüftung der Ruheräume, abgehängte Akustikdecken, Türen mit Fingerklemmschutz sowie ein erhöhter Einbruchschutz.