Modulbau

Mini-Markt für Nahversorgung auf dem Land

Mit der 24-Stunden-nahkauf-Box erprobt Rewe ein neues Format, um besonders Menschen in ländlichen Regionen mit Waren zu versorgen. Auf einer Fläche von knapp 40 Quadratmetern gibt es vom Apfel bis zur Zahnbürste praktisch alles, was den täglichen Bedarf an Waren deckt. Eingekauft werden kann hier rund um die Uhr, und das völlig ohne anwesendes Personal.
Der Mini-Shop basiert auf Raummodulen von Algeco. Hierfür werden zwei Module miteinander verbunden, die werkseitig bereits mit Fenstern und automatischer Türanlage nach Kundenwunsch ausgestattet wurden. Die Zeit für die Montage am Aufstellort ist beachtlich kurz: Bereits einen Tag nach der Baustellenvorbereitung übergab Algeco die Schlüssel und der Ausbau konnte beginnen. Bislang wurden seit Januar 2023 Modulshops in Altenahr im Ahrtal, im sächsischen Moritzburg (Ortsteil Friedewald), in Zeitz in Sachsen-Anhalt (Ortsteil Kayna) und im schwäbischen Haunsheim errichtet. Zwei weitere sind in Vorbereitung. Auftraggeber ist die Firma Kesseböhmer Ladenbau aus Bohmte, die das Design entsprechend den Material- und Farbvorgaben von Rewe entwickelt hat, das Gesamtprojekt leitet und die Innen- und Außengestaltung umsetzt. Betrieben werden die Läden durch selbstständige Kaufleute vor Ort, die sich nicht nur um den Warennachschub kümmern, sondern auch um die Wartung und Pflege. Die Resonanz auf diese Art der Nahversorgung soll durchweg positiv sein. Info: algeco.de