Betondruck

Tiny Houses aus dem Drucker

Ob Ferienhaus, Glampinghome, Arbeitszimmer, Gästehaus oder einfach nur als Anbau: Das Einsatzspektrum der kleinen Modulbauten der Rupp Gebäudedruck GmbH der Serie „Ready 4 Space“ ist äußerst vielfältig. Das Besondere daran ist jedoch: Sie kommen aus dem 3D-Betondrucker. Da diese Technologie eine große gestalterische Freiheit erlaubt, lassen sich auch aus den vier Hausmodellen dieser Serie individuelle Varianten erzeugen.

Die Häuser sind 15 bis 61 Quadratmeter groß und können frei stehend oder kombiniert aufgestellt oder als Anbau in ein bestehendes Gebäude integriert werden. „Wir drucken die Häuser bei uns in der Halle und liefern sie dann an den Aufstellort − ähnlich wie im Modulbau, wo einzelne Bauteile fertig angeliefert werden“, sagt Geschäftsführer Yannick Maciejewski. Außerdem lassen sich die Bestandteile der Gebäude einzeln bestellen und kombinieren. So könnte zum Beispiel ein größerer Bungalow aus zehn Schlafmodulen und drei Badmodulen bestehen.

Entwürfe lassen sich wunschgemäß anpassen

Individuelle Farbkonzepte sorgen zudem für gestalterische Freiheit und sollen dem persönlichen Geschmack der privaten oder geschäftlichen Bauherren entgegenkommen. Die Rupp Gebäudedruck GmbH wurde erst im vergangenen Jahr durch Yannick Maciejewski gemeinsam mit den Brüdern Fabian und Sebastian Rupp gegründet. Die notwendigen Erfahrungen hatten die drei mit dem ersten und größten 3D-gedruckten Mehrfamilienhaus Europas in Weißenhorn-Wallenhausen in der Nähe von Ulm sammeln können, das sie 2021 an seine Mieter übergeben haben.

Zwei Bauarbeiter

Individualität garantiert: Die Tiny Houses lassen sich den Vorstellungen ihrer Besitzer anpassen.

Im Verlauf der Planung und beim Bau dieses Pilotprojektes haben sie sich zu Spezialisten auf dem Gebiet des 3D-Hausdrucks entwickelt. Ihr Know-how und zahlreiche Bauanfragen führten schließlich dazu, innerhalb der Rupp-Gruppe eine auf 3D-Gebäudedruck ausgerichtete Firma zu etablieren. Bevor die Ready-4-Space-Serie an den Start ging, hatten die Gründer den Hauskatalog „Ready 2 Print“ erstellt. Anhand von sieben Architekten-Entwürfen wird darin die gesamte Bandbreite an Gebäudearten und -formen, an Designs und Gestaltungsvarianten für den Innen- und Außenbereich dargestellt. Jedes Haus ist dabei als Vorschlag zu verstehen, denn die Entwürfe lassen sich wunschgemäß anpassen. Weitere Info unter: rupp-gebäudedruck.de