Oberlichter

Schwimmbad in Romont in der Schweiz

Das Sport- und Kulturzentrum Epicentre Glâne in Romont im Kanton Fribourg bietet eine große Nutzungsvielfalt und spektakuläre Räume. GNWA – Gonzalo Neri & Weck Architekten hatten zusammen mit Victor Figueras Corboud 2015 den offenen Wettbewerb der Gemeinde dafür gewonnen. Das 2020 eröffnete quaderförmige Gebäude gliedert sich im Inneren in unterschiedlich große Kuben mit einfacher und doppelter Raumhöhe. Letztere wurden für zwei der Schwimmbecken und das Foyer vorgesehen, was eine Belichtung über das Dach erlaubte. Allerdings ist die Versorgung derart großer Flächen mit Tageslicht hinsichtlich der Kosten eine Herausforderung. Da eine maßgefertigte Metallkonstruktion und Oberlichter das Budget überstiegen, bevorzugte der Bauherr eine Standardlösung. Auf der Suche nach praktikablen Möglichkeiten besuchten die Architekten auch eine Veranstaltung von Velux zum Thema großflächige Belichtungen über das Dach. Mit den Modular Skylights des Herstellers fanden sie Produkte, die dezentes und elegantes Design mit den Vorzügen vorgefertigter Module verbinden. Sie werden einbaufertig angeliefert und können vor Ort mithilfe eines speziellen Montagesystems ohne Anpassung oder Bearbeitung schnell und unkompliziert montiert werden.

Die Architekten passten in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und Velux Commercial die Deckenkonstruktion über den beiden Schwimmbecken und dem Foyer an die Erfordernisse der Modular-Skylight-Elemente an. Am Ende wurden die Lichtbänder in paarweise geneigte Fachwerkbinder aus Holz eingebettet. Die Fachwerkbinder wurden dabei so konstruiert, dass sie das Tageslicht lenken und als Akustikelemente dienen. Gleichzeitig verbergen sie jegliche technische Installationen und verkleiden die gedämmten Aufkantungen an den Enden der Lichtbänder. Um Kondensation an den Glasflächen zu vermeiden, wurden die Lüftungskanäle durch die Dachstruktur geführt.

www.veluxcommercial.de