Teppichboden

Bürohaus der IKK Group in Graz

Die IKK Engineering GmbH ist eines der führenden Büros für Beratung, Planung und Baumanagement im Hoch- und Tiefbau in ­Österreich. Zusammen mit den anderen Firmen der IKK Group wurde in Graz ein neuer Firmenstandort bezogen, bei dem das Unternehmen bei der Planung und Umsetzung entscheidend beteiligt war. Das Gebäudekonzept vereint moderne Technik und hohe Ansprüche an die Nachhaltigkeit mit einer zeitgemäßen Arbeitswelt.

Der Empfang des Neubaus befindet sich in einem hohen Atrium, dessen kreative Bodengestaltung dem Raum eine belebte Atmosphäre verleiht. Verwendet wurden hierfür grau abgestufte quadratische Module der Marke Kugelgarn des Schweizer Herstellers Fabromont, die ein Schachbrettmuster ergeben. Den eckigen ­Formen wurden runde Ausstattungselemente wie eine gewölbte Sitzbank, große, runde Pendelleuchten oder auch gebogene Glaswände gegenübergestellt. Einen Eindruck von der räumlichen Wirkung des Atriums insgesamt erhalten Mitarbeiter und Gäste auch in den Kommunikationszonen entlang der Flure in den vier Etagen des Hauses. Die Böden der dahinterliegenden Büros sind ebenfalls mit verschiedenfarbigen und unregelmäßig verlegten Kugelgarn-Modulen gestaltet. Aufgrund seiner hohen Strapazierfähigkeit hält der Belag auch Belastungen von beispielsweise herumgeschobenen Möbeln problemlos stand. Einzelne Module können zudem bei Bedarf leicht ausgetauscht werden.

Die Module wurden sowohl auf Doppelboden als auch auf Estrich verlegt und haben eine nahtlose Optik. Statt des oft bei textilen Belägen eingesetzten Schwerrückens sorgt bei Kugelgarn ein Sandwichaufbau mit mineralischer Schwerschicht und Stabilisierungsträger für bestes Liegeverhalten und hohe Maßbeständigkeit. Zur Herstellung von Kugelgarn werden Materialien aus Polyamid, Polypropylen und Polyester in einem bis heute einzigartigen Verfahren zu einem textilen Belag mit besonders robusten Eigenschaften verarbeitet.

www.fabromont.ch