Entwässerung

Wohnprojekt „Gleis Park Apartments“ in Berlin

Mit den „Gleis Park Apartments“ entstanden am Rande des 26 Hektar großen innerstädtischen Naherholungsgebietes am Gleisdreieck in Berlin 178 Wohnungen in bester Lage. Entworfen und geplant wurde das von dem Immobilienentwickler Bauwens Development beauftragte Projekt vom Berliner Büro von KSP Engel. Der Gebäudekomplex umfasst vier sechsgeschossige Häuser, die von zwei tonnenförmigen Kopfbauten eines bestehenden Parkhauses eingerahmt werden. Der Parkhausriegel zwischen den Kopfbauten wurde mangels Auslastung der Länge nach halbiert. Anstelle dieses teilabgerissenen Parkhauses fügen sich auf der frei gewordenen Fläche die geschwungenen und schräg ausgerichteten Wohnbauten in die grüne Umgebung ein. An verschiedenen Stellen des exponierten Gebäudeverbunds waren funktionale Entwässerungssysteme gefragt, die sich zudem durch eine dezente Optik harmonisch in das Umfeld einfügen.

Diese Lösungen bot die Firma Richard Brink mit zum Teil maßgefertigten Produkten. Ausschlaggebend für die Wahl waren darüber hinaus die hohe Qualität und die damit einhergehende Langlebigkeit der Rinnen und Roste sowie eine zuverlässige Abwicklung von der Bestellung bis zur Lieferung. Die Rinnen des Typs „Fultura“ kommen an den Übergängen der Eingangsbereiche, der Balkon- und Terrassenbeläge zum Wohnraum sowie in den Innenhöfen zum Einsatz. Sie werden standardmäßig in Längen von 1.000 Millimetern gefertigt und verfügen über höhenverstellbare Stelzlager mit Gelenkfüßen, mit deren Hilfe sich die Rinnen auf eine Höhe von 55 bis 80 Millimetern oder von 85 bis 110 Millimetern anpassen lassen. Neben den Standardprodukten kamen Sonderanfertigungen zum Einsatz, um für barrierefreie Übergänge Angleichungen an das Höhenniveau vornehmen zu können. Insgesamt wurden mehr als 1.300 Meter Drainagerinnen aus Edelstahl mit Einlaufbreiten zwischen 100 und 258 Millimetern gefertigt. Alle Rinnenprofile wurden mit Längsstabrosten aus Edelstahl im Format 20 mal drei Millimeter abgedeckt. Die Roste kontrastieren sowohl mit den dunkel gehaltenen Türen der Eingangsbereiche in den Laubengängen und Innenhöfen als auch mit den Glasfassaden der Balkone.

www.richard-brink.de