Getzner Werkstoffe GmbH

Präventiver Lärmschutz im Städtebau

Die Anziehungskraft von Städten und Metropolen ist ungebrochen. Doch es ist nicht mehr nur der Mangel an Wohnraum, die Attraktivität und Nachhaltigkeit urbanen Lebens stehen ebenso ganz oben auf der Agenda. Und auch Lärm als besondere Form der Umweltverschmutzung und ernstes Gesundheitsrisiko gerät zunehmend in den Fokus.

Das Urban Soul ist eines der prominentesten Bauprojekte der letzten Jahre in Bonn. Die Macher dieses Großprojektes haben sich das ambitionierte Ziel gesetzt, die zentrale Lage am Hauptbahnhof mit hoher Lebensqualität in Einklang zu bringen – trotz starker Lärmbelastung als hoch frequentierter Verkehrsknoten. Die Lösungen von Getzner Werkstoffe zum umfassenden Erschütterungsschutz sind dafür ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Das Ende 2020 fertiggestellte neue Tor zur Innenstadt zeichnet sich durch einen urbanen Nutzungsmix mit hoher Aufenthaltsqualität aus. In der ehemaligen innerstädtischen Problemzone, dem sogenannten Bonner Loch, befinden sich nun ein Hotel, ein Lifestyle House mit Fitness-Studio und Gastronomie sowie ein City Office. Die vorhandene Schienenverkehrslage mit Bahngleisen, U-Bahn und Straßenbahn sorgen zwar für eine gute Anbindung, aber der Gebäudekomplex ist dadurch auch erheblichen Erschütterungen ausgesetzt. Diese dynamische Anregung wäre in den Gebäuden nicht nur deutlich spürbar, sondern auch als Körperschall hörbar gewesen. Der Investor „die developer Projektentwicklung GmbH“ entschloss sich aus diesem Grund schon frühzeitig, umfassende Vorkehrungen zum Erschütterungsschutz zu treffen.

Frühzeitige Planung als Erfolgsfaktor

Hier zeigt sich, dass gutes Timing ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist, denn integrierter Schallschutz und Schwingungsisolierung betreffen das gesamte Gebäude. Im Falle des Urban Soul traf man die Entscheidung die drei Gebäudeteile komplett auf Sylomer® und Sylodyn® zu lagern, die elastische Entkopplung erfolgte vollflächig unter der Bodenplatte.

„Für uns war die elastische Lagerung von wesentlicher Bedeutung für den Projekterfolg, da nur so die über dem U-Bahnhof liegende Hotelnutzung mit einem Motel One überhaupt umgesetzt werden konnte. Insbesondere galt es den sekundären Luftschall sowie mögliche Lärmbelästigungen durch ein- und ausfahrende Züge in den Griff zu bekommen, um Hotelgäste zu schützen“, so Bastian Julius, Geschäftsführer von Urban Soul.

Besonderer Lärmschutz für die Stadt der Zukunft

Es gibt viele Ansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Dazu gehören die Belebung und Aufwertung von Innenstädten, gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und die gemischte Nutzung von Gebäuden und Quartieren. Das sorgt aber gleichzeitig für eine höhere Lärmbelastung und Lärmkonflikte nicht nur im Sinne von Ruhestörung. Es sind Erschütterungen, die sich über die Gebäudestruktur fortsetzen und zu Körperschall und damit Lärm führen. Ursache kann – wie im Fall des Urban Soul – nahe gelegener Schienenverkehr sein, aber auch technische Anlagen oder Gewerbe. Die Besonderheit ist, dass herkömmlicher Schallschutz wie Schallschutzfenster hier wirkungslos bleibt und daher eine nachträgliche Sanierung nahezu unmöglich ist. Aus diesem Grund müssen Erschütterungen als versteckte Lärmquelle von Stadtentwicklern und Bauplanern von Beginn an berücksichtigt werden.

Die Experten von Getzner betrachten jede Bausituation individuell und entwickeln ein maßgeschneidertes Konzept für wirksamen Schall- und Erschütterungsschutz. Das reicht von der elastischen Lagerung ganzer Gebäude bis zur gezielten, punktuellen Abschirmung von Störquellen. Der große Vorteil ist, dass diese Maßnahmen in der Regel im Fundament oder an der Gebäudestruktur ansetzen. Die schalldämmende Wirkung ist dadurch hoch effektiv, aber nicht sichtbar.

Die Polyurethan-Werkstoffe von Getzner werden in ihrer Beschaffenheit auf die jeweilige Anforderung abgestimmt, sind langlebig und wartungsfrei. Sie werden nachhaltig in Österreich produziert und besitzen die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung vom DIBt. Sie werden natürlich nicht nur gegen Erschütterungen von außen eingesetzt, sondern auch zur Schalldämmung und Optimierung der Wohn- und Arbeitsqualität im Gebäude. Gerade bei Mischnutzung mit Gastronomie, Fitness-Studios oder Supermärkten schaffen die integrierten Schallschutzlösungen von Getzner Werkstoffe beste Voraussetzungen für konfliktfreie Nachbarschaft und optimale Verwertung der Immobilie.

Erfahren Sie mehr unter www.getzner.com/architektur-dab