Jalousiekästen

Wohn- und Geschäftshaus in Friedrichshafen

Für das Immobilienunternehmen Fränkel AG haben Manuel Plösser und sein Team von Plösser Architekten aus Friedrichshafen ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus entworfen. Bei der Gestaltung legte Plösser Wert auf ein offenes und helles Erscheinungsbild. Eine Fassade mit Engadiner Laibung an den Fenstern und spitzwinkligen Ganzglasecken sollte es sein und die Verschattung musste unsichtbar in die Gebäudehülle integriert werden. Das Spiel von Licht und Schatten durfte dabei nicht auf Kosten der Wärmedämmung gehen, denn der Neubau war als KfW-55-Effizienzhaus geplant.

Um die besonderen Anforderungen realisieren zu können, arbeitete das Architektenteam eng mit dem auf Dämmstoffe spezialisierten Unternehmen Joma aus Holzgünz zusammen. Der Hersteller passte seinen „AirPor“-Jalousiekasten bereits werkseitig individuell an die Parameter an. Architekt Thomas Saile war anfangs skeptisch: „Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass eine Komplettlösung bei diesen speziellen Vorgaben überhaupt realisierbar war.“ Die Jalousiekästen kamen jedoch fix und fertig mit perfekt integrierter Engadiner Laibung auf der Baustelle an, sodass sie passgenau und wärmebrückenfrei direkt in die Dämmebene des Neubaus integriert werden konnten.

Die Vorfertigung der Jalousiekästen war auch bei der Dämmung der Ganzglasecken von Vorteil. Denn auf einer Baustelle ist es nahezu unmöglich, mehrere Kästen in derart spitzen Winkeln sauber miteinander zu verbinden. In diesem Fall aber wurden sie als komplette Ecklösung angeliefert, inklusive integrierter Aussparungen für die Luftzuführungen. Rund 200 laufende Meter der Jalousiekästen der Wärmeleitstufe WLS 032 wurden bei diesem Projekt verbaut. Das für die Dämmstoffplatten von Joma verwendete Material AirPor besteht zu 98 Prozent aus Luft und ist zu 100 Prozent recyclingfähig.

www.joma.de