Ziegel

Multifunktionsgebäude in Kopenhagen

In den historischen Gebäude­bestand der Frederiksberg Allé in Kopenhagen wurde der Neubau eines Geschäftshauses inklusive Kultureinrichtungen und Wohnungen sowie einer unterirdischen Metrostation sensibel eingefügt. Um dieses Ziel zu erreichen, entwarfen die Architekten vom ­Kopenhagener Büro Cobe ein ­Ensemble aus fünf Gebäuden, die sich um einen Innenhof gruppieren. Im offenen Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich Aufzüge und Rolltreppen, die zur Metro ­hinabführen. Die einzelnen Gebäudeteile des Ensembles variieren in Höhe und Form – das verbindende Element ist die Rundum-Bekleidung mit Ziegeln.

Für eine möglichst nahtlose Optik wurde der Ziegel „RT 554“ von Randerstegl in unterschiedlichen Formen und Verlegeverbänden verwendet. Einheitlich ist dagegen ein besonderes Finish: Die Oberflächenbehandlung wurde speziell für dieses Projekt in enger Zusammenarbeit mit den Architekten und der Gemeinde Frederiksberg entwickelt. Ein weiterer besonderer Ziegel, der hier Verwendung fand, heißt „Ultima“ – ein Wasserstrichziegel, der nur 38 Millimeter hoch und doppelt so lang wie ein üblicher Ziegel ist. ­Ultima wurde sowohl vertikal als auch horizontal verarbeitet. Im ­Zusammenspiel mit den normalformatigen Produkten derselben Farbe entstand so ein subtiler, rhythmischer Kontrast.

Planung und Ausführung der Ziegel-Bekleidung wichen bei diesem Projekt stark von üblichen Methoden in diesem Bereich ab. Aufgrund der unterirdischen Metrostation wurde das Gebäude statt auf einem klassischen Fundament auf Stützpfeilern gegründet. Damit entfiel größtenteils auch die Aufstandsfläche für die Ziegel-­Bekleidung. Überall dort, wo kein Mauerwerk errichtet werden konnte, wurden eigens angefertigte Ziegelriemchen direkt auf eine leichte Fassadenkonstruktion aufgeklebt. So ließen sich abrupte Übergänge vermeiden und das Gesamtbild als zusammenhängende Einheit realisieren.

www.randerstegl.de