Baddesign

InterContinental Lyon – Hotel Dieu

Mit der Eröffnung als Hotel InterContinental Lyon „Hôtel Dieu“ Mitte letzten Jahres ging nach sechsjähriger Bauzeit die größte private Renovierungsmaßnahme eines denkmalgeschützten Objekts in Frankreich zu Ende. Das im 18. Jahrhundert errichtete Bauwerk galt einst als schönstes Krankenhaus Frankreichs. Beeindruckend ist besonders die 360 Meter lange klassizistische Fassade am Ufer der Rhone, die von einer prächtigen, 32 Meter hohen Kuppel gekrönt wird. Verantwortlich für die Umgestaltung zu einem Luxushotel zeichnen die Architekten der Büros AIA und RL & Associés sowie der Innenarchitekt Jean-Philippe Nuel. Nuels Konzept des „bescheidenen Luxus“, der gleichzeitig „klösterlich und kostbar“ sein soll, zieht sich durch das gesamte Hotel: von den Parkettböden über die edlen, mit Seide bespannten Trennwände bis hin zu den Mosaikfliesen der Duschen.

Die Badezimmer der 35 Suiten wurden mit den „Starlet-Oval-Silhouette“-Badewannen von Bette aus glasiertem Titan-Stahl ausgestattet. Dieses wegen seiner einfachen, klassischen Form schon fast ikonenhafte Modell steht durch seine dezenten Rundungen für Sinnlichkeit und ergonomischen Badekomfort. Zum Teil wurden die frei stehenden Wannen auch als Halbeinbau-Versionen in geschliffenen Naturstein eingelassen. Die Brillanz der emaillierten Titan-Stahl-Oberfläche kommt so besonders gut zur Geltung. Das Material ist zudem pflegeleicht, hygienisch sowie stoß- und kratzfest. Installationstechnisch bietet diese Lösung ebenfalls Vorteile, denn die ovale Form der Schürzenbadewanne muss hier nicht extra verfliest werden.

www.bette.de