ComputerWorks GmbH

DER EINSTIEG IN BIM – BEGINNT MIT DIR.

Viele Architekturbüros stehen heute vor der Herausforderung, in das Thema BIM einzusteigen. Während einige noch mit dem Gedanken spielen, mit einem Team ein BIM-Pilotprojekt anzugehen, arbeiten bei anderen die Mitarbeiter schon an einem 3D-Gebäudemodell, das aber noch nicht mit IFC-Daten verknüpft ist.

Eine erfolgreiche BIM-Planung setzt zusätzliche Kenntnisse der Mitarbeiter voraus. Weder die Software noch externe Berater können das ersetzen. BIM kann man nicht kaufen, aber man kann es erlernen.

Einer unserer BIM-Consultants ist Dipl.-Ing. Oliver Sachs. Er unterstützt seit vielen Jahren Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros aller Größen bei der Einführung von BIM mit Vectorworks. Er begleitet Mitarbeiter, etabliert Workflows und geht dabei sehr individuell auf die Fragen und Unsicherheiten der Mitarbeiter und Geschäftsführung ein. Neben seiner Tätigkeit in verschiedenen Planungsbüros hat er als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Saar einen Lehrauftrag für die Themen BIM und CAD mit Vectorworks. Hier setzt er sich aktiv dafür ein, dass sich bereits Studierende BIM Know-how aneignen.

BIM Schritt für Schritt einführen

Wenn Oliver Sachs als BIM-Consultant in ein Büro kommt, verschafft er sich zuerst einen Eindruck von der Situation. In einem ersten Schritt überprüft er die Hard- und Software in den Büros und den Kenntnisstand der Mitarbeiter. In Anschluss erstellt er zusammen mit der Geschäftsleitung einen individuellen Schulungsplan.

Die Einarbeitung in das Thema BIM bei neuen Projekten geschieht dann in mehreren Schritten.

„Der erste Schritt ist die Projektorganisation in Vectorworks, das heißt, es wird eine Geschoss- bzw. Ebenen-Struktur und eine Klassen-Struktur festgelegt, mit der alle im Projektteam arbeiten. In einem zweiten Schritt definieren wir Vorgaben für die BIM-Bauteile, sogenannte Stile, für Wände, Fenster, Türen, Treppen usw. Ganz wichtig dabei ist, dass hier festgelegt wird, welche Informationen an die Bauteile gekoppelt werden sollen. Sobald das Projekt einen gewissen Stand erreicht hat, exportieren wir IFC-Modelle, die wir dann intern auf Qualität und Konsistenz prüfen, bevor wir die Daten an die beteiligten Fachplaner weitergeben“, erklärt Oliver Sachs.

Fortbildung führt zum Wettbewerbsvorteil

Die BIM-Methode wird über kurz oder lang auch von kleineren und mittelgroßen Büros von Bauherren gefordert werden. Wer sich jetzt schon damit beschäftigt, wird es künftig leichter haben, an neue Aufträge zu gelangen. Zudem bietet BIM auch direkte Vorteile für die Planer.

Die Größe des Büros spielt dabei keine Rolle. „Es lohnt sich für jedes Büro in BIM-Schulungen zu investieren und sich in BIM ausbilden zu lassen“, berichtet Oliver Sachs. Denn BIM erleichtert sowohl kleinen als auch großen Architekturbüros die tägliche Arbeit. Und mit individuellen Schulungen gelingt der optimale Einstieg in BIM.

DIE SOFTWARE. VON DER IDEE BIS BIM.

Über 685.000 Architekten und Planer weltweit entfalten ihre Kreativität mit Vectorworks. Hier berichten Architektinnen und Architekten, wie sie in Vectorworks erfolgreich mit BIM arbeiten und wie sie den Einstieg geschafft haben. Lassen Sie sich von ihren persönlichen Erfahrungen inspirieren und ermutigen. Denn eines ist sicher – es gibt viele Wege zum erfolgreichen Einstieg in BIM.

www.es-beginnt-mit-dir.com