Daikin Airconditioning Germany GmbH

Wohlfühlatmosphäre im Hotel Rittergut

Das Rittergut Störmede im Herzen von Westfalen, dessen erste Burg bereits im 12. Jahrhundert erwähnt wurde, beherbergt heute ein Restaurant und seit Kurzem ein Hotel.

Ganz im Zeichen der Tradition, in Burgen und Schlössern stets gut zu speisen, bietet der Küchenchef vom „Sturmidi“ im Gewölbekeller kreative Kochkunst mit frischen Zutaten aus der Region. Die Idee des Hotelgebäudes im historischen Umfeld entstand, um den Gästen weitere Möglichkeiten für Feierlichkeiten, Übernachtungen und Tagungen offerieren zu können. Der moderne Komplex in attraktiver Lage wurde mit einem Daikin Komplettpaket für Hotels, bestehend aus VRV Wärmepumpen mit Wärmerückgewinnung (Heizen und Kühlen), Lüftungsanlagen sowie zentraler Regelung ausgestattet und im Frühjahr 2018 für die Gäste eröffnet.

Das neue Hotelgebäude ist von den Architekten der HRS Projekt- und Bauentwicklungsgesellschaft mbH ganz bewusst in moderner, kubischer Form konzipiert, so dass es sich bestens in das historische Umfeld einfügt. Das moderne Hotel bietet 55 Zimmer, einen Fitnessbereich mit Indoorpool und Sauna, sowie einen multifunktionalen Veranstaltungsbereich, der für Feiern und Tagungen genutzt werden kann.

Mittelalterliche Umgebung – Moderne Klimatisierung
Damit die Gäste ihren Aufenthalt in mittelalterlicher Umgebung, aber dennoch in moderner, angenehm klimatisierter Atmosphäre genießen können, wurde das Hotelgebäude mit Lüftungs- und Klimaanlagen samt Regelungstechnik von Daikin ausgestattet. Die Besonderheit: Alle Hotelzimmer können über das Dreileiter-System der VRV Wärmepumpen bedarfsgerecht gekühlt und geheizt werden, dank individueller Regelung pro Zimmer kann der Gast die Temperatur seinen persönlichen Wünschen anpassen. Die geringen Schallemissionen der Innengeräte tun ihr übrigens für höchstmöglichen Komfort.

Bei zeitgleich auftretendem Heiz -und Kühlbedarf in einem System profitiert der Betreiber von der möglichen Wärmeverschiebung innerhalb des Kältekreislaufs und reduziert damit seine Betriebskosten. Besteht in einem Zimmer Kühlbedarf und gleichzeitig in einem anderen Zimmer Heizbedarf, so kann die aufgenommene Wärmeenergie des zu kühlenden Zimmers für die Beheizung des anderen Zimmers verwendet werden. So wird keine zusätzliche Energie, oder sogar zwei getrennte Anlagen, benötigt, um diese Anforderung zu erfüllen. Energie wird nur dann an die Umgebung abgegeben oder aus dieser aufgenommen, wenn diese im Gebäude nicht nutzbar ist, beziehungsweise zusätzlich benötigt wird. Somit geht eine Steigerung des Nutzerkomforts mit einer Reduzierung des Energiebedarfs einher.

Alle Anlagen sind über den Daikin intelligent Touch Manager mit dem Buchungssystem des Hotels verknüpft, so dass die Zimmer bei Anreise bereits passend temperiert sind, und nach dem Auschecken automatisch in den energiesparenden Ruhebetrieb geschaltet werden. Der intelligent Touch Manager bietet mit durchgängiger grafischer Bedienoberfläche einen intuitiven Zugriff auf alle Funktionen. Auf einen Blick kann das Empfangspersonal die wichtigsten Informationen abrufen. Beispielsweise werden mit der Funktion „Energienavigator“ die Verbrauchsdaten der einzelnen Räume analysiert und die Betriebskosten können somit jederzeit kontrolliert werden. Zusätzlich verfügt die Anlage über einen Auskühl- und Überhitzungsschutz, der verhindert, dass die Zimmertemperatur im Winter unter 16 Grad sinkt und im Sommer auf über 32 Grad steigt.

Autor:
Gerold Freitag, Planungsberater, Daikin Airconditioning Germany GmbH

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
Inselkammerstrasse 2
82008 Unterhaching
Tel. : 089-744 27-0
Fax. : 089 – 744 27 299
E-mail: info@daikin.de
www.daikin.de