SÄBU Morsbach GmbH
Nachhaltig Bauen für die Zukunft
Nachhaltigkeit in der Baubranche umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes – von Planung, Bau und Nutzung bis hin zum Rückbau. Alle Phasen müssen bei der Nachhaltigkeitsbeurteilung berücksichtigt werden. Ziel ist die Erhaltung der Umwelt und des Ökosystems. Meist wird die Nachhaltigkeit eines Gebäudes durch eine Zertifizierung nachgewiesen, die beispielsweise von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vergeben wird.
Nachhaltigkeit bedeutet, schon heute an morgen zu denken
Das präqualifizierte Generalunternehmen SÄBU Morsbach hat sich diesen Leitsatz zur Aufgabe gemacht und erstellt Modulgebäude für die Zukunft. Die modularen Bauwerke werden aus umweltschonenden und möglichst emissionsfreien Materialien hergestellt, bei deren Auswahl anerkannte Güteprüfungen und insbesondere die Recycelbarkeit betrachtet wird, sowohl im Produktionsprozess als auch am Ende des Lebenszyklus. Der SÄBU Modulbau erfüllt zudem höchste Ansprüche in Lärm-, Brand- sowie Schallschutz und wurde im Jahr 2019 mit der Silber-Medaille für Nachhaltigkeit im CSR-Rating von EcoVadis ausgezeichnet.
Der für die Konstruktion verwendete Stahl ist die Grundlage des Modulbaus und zu 100% recycelbar, da der Baustoff über einen geschlossenen Werkstoffkreislauf verfügt. Die optimierte und passgenaue Vorfertigung der Module im Werk sowie geringer Materialverschnitt, ermöglichen einen geringeren Rohstoffverbrauch. Die witterungsunabhängige Fertigung und Montage gewährleistet zudem genaue Termin- und Kostensicherheit.
Auf der Baustelle wird das Modulgebäude aus den vorgefertigten Raumeinheiten, mithilfe eines Krans, innerhalb weniger Tage zusammengefügt. Die dadurch deutlich verkürzte Bauphase und frühere Nutzung ermöglicht im Vergleich zu konventionellen Bauweisen, einen schnelleren Return on Investment. Ein weiterer Vorteil der kurzen Bauzeit sind die deutlich geringeren Lärm- und Baubeeinträchtigungen auf der Baustelle.
Durch hohe Wärmedämmung und wärmebrückenfreie Konstruktion erreichen serielle Gebäude eine optimale Energieeffizienz. Die dadurch entstehende ideale Wärme im Winter sowie Kühle im Sommer und die gute Schalldämmung sorgen für Komfort. Alle technischen Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung erneuerbarer Energien, können im Modulbau umgesetzt werden.
Des Weiteren haben modulare Bauten eine wesentlich bessere Anpassungsfähigkeit und bieten durch die Flexibilität der selbsttragenden Module und nicht-tragenden Innenwände uneingeschränktes Nutzungspotenzial. So besteht die Möglichkeit der Umnutzung, des Anbaus oder der Aufstockung, welche optimale Flächennutzung ohne Substanzverlust in jeder Situation ermöglicht.
Die Bauweise erlaubt eine einfache und rückstandslose Rückbauphase des Gebäudes. Modulgebäude können für eine dauerhafte als auch temporäre Nutzung realisiert werden. Die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten bieten Mehrfachnutzungen und gewährleisten dadurch eine besonders hohe Investitionssicherheit. Die niedrige Wartungsanforderung des Tragwerks senkt zudem die Betriebskosten.
Wie nachhaltig das Gebäude wird, entscheidet letztendlich jeder Kunde selbst
SÄBU Morsbach erbaute einen modernen Modulbau für die Firma Optirent in Bergneustadt, welcher Ästhetik, Funktionalität und Energieeffizienz widerspiegelt. Die Fassade wurde mit einem mineralischen Wärmedämmverbundsystem sowie einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade aus dunklen Trespa® HPL-Platten ausgeführt, welche deutliche Vorteile für den sommerlichen Wärmeschutz bietet.
Das dreigeschossige Modulgebäude vereint zudem die gewerbliche Nutzung durch Büro- und Besprechungsräume in den unteren zwei Etagen mit der Penthouse-Wohnung im Dachgeschoss. Dadurch ist das Gebäude mit zwei getrennten Nutzeinheiten und Zugängen sowie separaten Heizungs- und Beleuchtungssystemen ausgestattet. Mithilfe eines hocheffizienten Flächenheiz- und Regelsystems für den Verwaltungsbereich, kann durch eigene Umwälzpumpen für jeden Heizkreis sowie zentralem Server punktgenaue und bedarfsgerechte Wärme erreicht werden. Die Versorgung der Dachgeschosswohnung erfolgt durch konventionelle Technik, welche durch Solarthermie unterstützt wird.
Bodentiefe Aluminiumfenster, großzügige Glaselemente neben den Raumtüren und mehrschalige Glas-Systemwandelemente mit erhöhten Schallschutzanforderungen, bringen viel natürliches Licht an die Arbeitsplätze. Die elegante und stilvolle Außen- sowie Innenbeleuchtung des Modulgebäudes wurde mit energieeffizienter LED-Technik realisiert.
SÄBU Morsbach GmbH
Zum Systembau 1
D-51597 Morsbach