Fassade
MIT ZIEGELN IN DIE KURVE
Der vom schwedischen Architekturbüro Wingårdhs entworfene Apartmentkomplex „Basaren“ in Stockholm ist elegant und minimalistisch – und dennoch detailreich. Seine abgerundeten Ecken mit den umlaufenden Balkonen und die ab dem vierten Geschoss auf zwei Türme verteilte Kubatur lösen die Gebäudemasse optisch auf. Bei der Wahl des Baustoffs für die Fassaden griffen die Architekten auf Ziegel zurück, da die Wohnungsbaugesellschaft SKB als Bauherr viel Wert auf eine lange Haltbarkeit des Materials legte.
Für die komplette äußere Hülle, selbst für die Rundungen und die durchbrochenen Bereiche, wurden vorgefertigte Ziegelelemente von Carlsberg Bjælker verwendet. Das zur dänischen Randers-Tegl-Gruppe gehörende Unternehmen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Planung und Produktion von Ziegel-Fertigteilen. Zur Herstellung werden längsseitig gespaltene Ziegel nebeneinandergelegt, miteinander verbunden, die Bewehrung eingelegt und abschließend mit Beton vergossen. Der hohe Ziegelanteil von mindestens 80 Prozent gewährleistet unter anderem, dass die Fassadenkonstruktion die bauphysikalischen Effekte bei Temperaturschwankungen gut ausgleicht und so möglichen Rissen vorbeugt.
Diese Herstellungsmethode eröffnet nicht zuletzt viel architektonischen Freiraum, auch wegen der wenigen Dehnungsfugen. Letztere waren zum Beispiel innerhalb der Rundungen unerwünscht. Eine weitere Besonderheit sind die der Belüftung dienenden perforierten Bereiche aus entkernten Ziegeln. Um diese leichte und zarte Konstruktion zu realisieren, wurden die Elemente mit Stahl verstärkt. Von Weitem erscheint das Gebäude in einem lichten, sehr hellen Grau. Bis die Entscheidung für den Wasserstrichziegel des Typs „RT 542 Apollon“ von Randers Tegl getroffen war, diskutierten die Beteiligten im Vorfeld viel: Wie weiß, wie rustikal und wie natürlich soll die Fassade letztendlich erscheinen? Gegen Schmutz und Graffiti kamen im Erdgeschoss weiß glasierte Wasserstrichziegel zum Einsatz, die zugleich auch mehr Licht reflektieren.