G&W Software
BIM-gestützte Kostenplanung
California.pro macht´s möglich
In idyllischer Lage in Herrsching am Ammersee entsteht eine hochwertige Wohnanlage. Für die Leistungsphasen 1 – 5 der Anlage, die 17 Reihenhäusern, vier Doppelhaushälften, fünf Einfamilienhäuser und 36 Wohnungen umfasst, zeichnet lynx architecture verantwortlich. Den Auftrag für die Leistungsphasen 6 – 9 sowie für das gesamte Kostenmanagement erhielt das Münchener Planungsbüro Rauch Diplomingenieure. Um die Kosten des Projektes BIM-gestützt zu planen und zu verfolgen, setzt das Büro die AVA- und Baukostenmanagementsoftware California.pro ein.
Da das Büro für viele Bauherren das Kostenmanagement übernimmt und somit auch die Ausschreibung, stieg Rauch Diplomingenieure 2017 in das BIM-Thema ein und erwarb die CAD-Software EliteCAD. Ziel war es, aus dem 3D-Modell auf Basis von BIM, relevante Pläne abzuleiten, assoziativ zu vermaßen und zu jedem Projektstand alle Kennwerte mit Hilfe der grafischen Massenermittlung zu ermitteln. Mit dem Modul BIM2AVA von G&W erstellen die Planer aus dem 3D-Gebäudemodell der CAD das kaufmännische Gebäudemodell in California.pro. Durch die bidirektionale Verbindung kann jedes AVA-seitig betrachtete Bauteil direkt im 3D-Modell lokalisiert werden und umgekehrt. BIM2AVA 2.0 berücksichtigt auch Änderungen der Planung sowie eine „echte“ Kostengestaltung mit einer automatisierten Erstellung der Leistungsverzeichnisse. Letztere liefert California.pro geometrieorientiert im Modul Raum- und Gebäudebuch (RGB) sowie ausführungsorientiert – gleich mit bepreistem LV. Das ist für Rauch Diplomingenieure über alle Projektstadien hinweg nachvollziehbar – z. B. durch die automatische Kostendokumentation nach DIN 276.
Detaillierte Kostenberechnung zu frühem Zeitpunkt
Für die Wohnanlage „Lagom“ in Herrsching am Ammersee wünschte sich der Bauherr, die Bauwerk Capital GmbH & Co. KG, eine detaillierte Kostenberechnung mit einer komplexen Kostenstruktur und das zu einem frühen Zeitpunkt. Sollte diese doch als Grundlage für die Finanzierung der Bank dienen. Vorgabe war, die Kosten für die einzelnen Gebäudetypen nach Untergeschossen und den hochwertigen oberen Geschossen aufzuteilen. Insgesamt handelt es sich um rund 15.000 Quadratmeter Wohnfläche.
Auf Basis der 2D-Entwurfsplanung von lynx architecture wandelte Rauch Diplomingenieure die Daten in 3D-Modelle um und plante diese nach, um mit den Modellen arbeiten zu können. Auch legte man in EliteCAD eine Materialdatenbank mit verschiedenen Materialien, Wandarten etc. an und erstellte daraus für jeden Haustyp einen Bauteilvariantenkatalog in California.pro.
Kosten werden hochgerechnet
Um möglichst schnell die Kosten ermitteln zu können, zeichneten die Planer zuerst ein beispielhaftes Reihenhaus in 3D und rechneten dann die Bruttogeschossflächen auf das gesamte Projekt hoch. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Haustypen nur durch ihre Größe voneinander. Auf Basis der Kostenberechnung entschied sich der Bauträger für Kunststofffenster im Untergeschoss und Holzfenster in den oberen Geschossen. In einem zweiten Schritt haben die Kostenplaner die 3D-Modelle für die verschiedenen Haustypen erstellt, die Massen ermittelt und die aktuellen Marktpreise einzelner Materialien recherchiert. Auf Basis der aktuellen Baupreise wurde die zweite Kostenberechnung erstellt und dem Bauherren zur Vorlage bei der Bank übergeben.
Die in California.pro integrierten Module RGB und BIM2AVA machten es möglich, die Massenmodelle in das AVA-System einzulesen und dort mit den Stammpositionen zu versehen, um dann die LVS zu generieren. Für die dritte Kostenberechnung, die als Basis für die Ausschreibung dient, passten die Architekten ihre 3D-Modelle an die von lynx architecture gelieferte Eingabeplanung an. Alle Kostenstadien wurden entsprechend der einzelnen Haustypen aufgesplittet, in California.pro zu Vergleichszwecken festgeschrieben sowie dokumentiert.
Auch haben die Planer bei der letzten Kostenberechnung für die unterschiedlichen Haustypen ein 3D-Modell erstellt, da von den Doppelhaushälften genauso wie von den Reihenhäusern Varianten mit unterschiedlicher Wohn- und Nutzfläche existieren. Dieses Prozedere war zwar aufwändig, mündete allerdings in einer exakten Kostenberechnung. Nach der Ausschreibung führten die Planer die Kosten für jeden Haustyp und Modell fort und dokumentierten diese übersichtlich für den Bauherren.
AVA-System hat strategische Bedeutung
Für Rauch Diplomingenieure hat das AVA-Programm eine strategische Bedeutung, denn mit der Software in Verbindung mit dem CAD-System kann das Büro die Kosten exakt, transparent und nachvorziehbar darstellen und das aufgeteilt auf die verschiedenen Kostenträger.
www.gw-software.de und www.rauchdiplomingenieure.de