Büromöbel

Bürostühle für mehr Bewegung

„AT“ heißt das dritte Bürostuhl-Programm von Wilkhahn, das auf dem „Free-to-move-Konzept“ basiert. Dahinter steht eine patentierte Mechanik für dreidimensionales, synchron gestütztes Sitzen, das nicht nur zu Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsbewegungen animiert, sondern auch zur Rotation des Beckens, die eine Stabilisierung der Wirbelsäule bewirkt. Neu bei AT ist, dass ein spezieller Rückenträger die Kopplung der 3D-Kinematik mit einer Gewichtsautomatik ermöglicht. Neben dieser intuitiven Funktionalität umfasst die Serie eine große Modell-, Gestaltungs- und Ausstattungsvielfalt. Die Linienführung mit fließend gestalteten Übergängen zwischen den unterschiedlichen Elementen lässt das Stuhlgestell wie aus einem Stück gemacht erscheinen. Gestell, Armlehnen und Rückenschale sind in Schwarz und Weiß erhältlich; die Fußkreuze gibt es in schwarzem Kunststoff oder in Aluminium mit beschichteten oder polierten Oberflächen. Die Polsterung ist in den Rückenhöhen mittelhoch, hoch und hoch mit Kopf- und Nackenstütze möglich, und für die Bezüge steht die gesamte Stoff- und Lederkollektion des Herstellers zur Wahl.

Eine Sondervariante der Serie ist der „AT ESP“ mit erhöhter Sitzposition, den Wilkhahn speziell für flexible Bürokonzepte mit höhenverstellbaren Arbeitstischen entwickelt hat. Um den Arbeitsablauf beim Wechsel vom Sitzen zum Stehen nicht unterbrechen zu müssen, lässt sich dieses Modell als normaler Bürostuhl mit voller 3D-Beweglichkeit nutzen, aber auch auf bis zu 62 Zentimeter Sitzhöhe hochfahren. Wird die Sitzvorneigung aktiviert, verwandelt sich der Bürostuhl in der aufrechten Position zur dynamischen Stehstütze, die trotzdem noch einen angenehmen Kontakt zur Rückenlehne bietet. Lehnt man sich entspannt nach hinten, reichen kleine Gewichtsverlagerungen, um die 3D-Beweglichkeit des Beckens zu stimulieren und dabei die Beine baumeln zu lassen. Weil der Tisch von vornherein schon höher eingestellt werden kann, muss er für eine kurze Steharbeitsphase gar nicht mehr nachjustiert werden.

www.wilkhahn.de