Fassade

Neuzugang im Welterbe

MGF Architekten haben für die Essener Folkwang Universität der Künste auf dem Campus Zollverein weitergebaut. Die hinterlüftete Metallfassade des Neubaus ist bereits preisgekrönt.

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden gehen mit der Zeit. Sie reagieren auf die ständig steigenden und sich wandelnden Anforderungen an das, was Gebäudehüllen energetisch und wirtschaftlich leisten müssen; gerne wird auch von intelligenten Fassaden gesprochen.

Seit 25 Jahren beobachtet ein Zusammenschluss verschiedener Hersteller, der „Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden“ (FVHF), die Entwicklungen. Um besonders gelungene Beispiele hervorzuheben, vergibt der FVHF seit 1999 den „Deutschen Fassadenpreis für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden“. Für den Jahrgang 2018, der in Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur ausgelobt worden war, gingen gut 100 Einreichungen ein. Die Jury unter Vorsitz von Reiner Nagel vergab den Preis an den Fachbereich Gestalten der Essener Folkwang Universität der Künste (Foto). Der Neubau von MGF Architekten aus Stuttgart, der bereits den Titel der April-Ausgabe des DAB 2018 zierte, überzeugte die Jury durch „Qualität und Natürlichkeit“, aber auch aufgrund der „Kosteneffizienz durch moderne modulare Bauweisen und Vorfertigung“. Die vier versetzt angeordneten Kuben sind mit feuerverzinktem Stahlblech verkleidet und bilden nun den städtebaulichen Abschluss des Campus Welterbe Zollverein.

www.fvhf.de