Dunkle WDVS-Fassade

Die Wohnanlage Gautschi-Park im schweizerischen Reinach verbindet hochwertiges Wohnen mit den Vorzügen einer familienfreundlichen Umgebung. Ihr Name geht auf die ehemalige Spinnweberei der Unternehmerfamilie Gautschi zurück, deren denkmalgeschütztes Gebäude von 1808 heute mit einem Kindergarten, Gastronomie sowie kleineren Atelier- und Gewerberäumen das Zentrum des Quartiers bildet. Ergänzend entstanden auf einem etwa 7.000 Quadratmeter großen Grundstück fünf Mehrfamilienhäuser, die generationenübergreifend Wohnraum für junge Familien und Singles oder Senioren bieten. Eine Herausforderung war für die mit der Entwurfs- und Ausführungsplanung beauftragten Haberstroh Architekten aus Basel die hohe Bebauungsdichte trotz ländlicher Umgebung. Ihre anfänglichen Bedenken, dass die geplanten schwarzen Fassaden bei derart beengten Platzverhältnissen bedrückend wirken könnten, kompensierten sie mit weiß abgesetzten Bereichen und Grünflächen zwischen den Gebäuden.

Eine dunkle Farbgebung auf einer Außenwanddämmung gilt nach wie vor als Herausforderung. Realisiert wurde sie mit dem „SolReflex“-System von Brillux, bei dem durch spezielle, besonders gut infrarotreflektierende Farbtonrezepturen das Aufheizen der Oberflächen reduziert wird. Die niedrigeren Oberflächentemperaturen eröffnen einen größeren Spielraum für die Gestaltung von Wärmedämm-Verbundsystemen aus Polystyrol – auch mit dunklen, intensiven Farbtönen. Diese spezielle Lösung überzeugte auch Daniel Hammer, Hammer Architekt FH AG aus Olten, der das Bau- und Kostenmanagement sowie die Bauleitung für das Projekt übernommen hatte. Er sagt: „Schwarz für große Flächen einer wärmegedämmten Fassade – das war auch für uns eine Premiere. Auch waren das Malerteam und der Auftraggeber bereit, mal etwas anderes zu wagen – sowohl in technischer als auch in ästhetischer Hinsicht.“

www.brillux.de