Lödige Industries GmbH

Smart-City: Das Parken der Zukunft

Die innovativsten Parklösungen kommen aus der Fördertechnik

Stadtbilder auf der ganzen Welt verändern sich. Bereiche, die zuvor für kommerzielle oder industrielle Zwecke genutzt wurden, werden umgewandelt. In Stadtzentren stehen Architekten vor der Herausforderung, in angespannter Platzumgebung Parkraum in neuen oder bestehenden Immobilien zu integrieren. Wo kein Platz für Zufahrtsrampen oder Tiefgaragen ist, bieten Auto-Aufzüge und automatische Parksysteme die Parklösungen der Zukunft.

Mit dem Autoaufzug Platz sparen und Facility-Management erleichtern

Innovative Lösungen zur Gestaltung von Parkräumen bietet Lödige Industries – den architektonischen Ideen sind mit diesen Parklösungen kaum Grenzen gesetzt. Im Herzen Berlins wurde im Sommer 2017 das Varnhagen Palais nach Plänen des Stararchitekten Sir David Chipperfield eröffnet. In der Tiefgarage der Luxusimmobilie finden bis zu 24 Fahrzeuge Platz. Da der beschränkte Bauraum inmitten der Französischen Straße keine Installation einer Rampenzufahrt gestattete, entschied man sich für die Integration eines Carrico-PKW-Aufzugs von Lödige. Dieser ermöglicht mit einer potentiellen Traglast von 3.700 kg nicht nur das bequeme Parken in der Tiefgarage, sondern auch den Transport anderer Gegenstände, beispielsweise im Rahmen des Facility Managements. Bei wenig Bauraum eignen sich Autoaufzüge besonders als Lösung für bis zu 30 Stellplätze. Die ästhetischen Gestaltungsmöglichkeiten sind bei den Lödige-PKW-Aufzügen äußerst vielseitig. Oberflächen und Materialien können an die Design-Vorstellungen von Architekten und Bauherren angepasst werden.
Eine Besonderheit der Lödige-Parklösungen: Sie sind alle barrierefrei und können auch Personen transportieren, die nicht in einem PKW sitzen. So sind sie in manchen Fällen eine gute Alternative zu „klassischen“ Personenaufzügen. Lödige bietet ein bundesweites Netz an Service-Stellen, die schnell, effizient und rund um die Uhr Hilfe leisten können. Während der Projektplanung unterstützen die Spezialisten von Lödige mit ihrem Know-how rund um die Entwicklung individueller Parklösungen.

Vollautomatisierte Parksysteme sparen Platz und Baukosten

Für mehr als 30 Stellplätze bietet Lödige Industries als Parklösung vollautomatische Parksysteme. Das Cubile S bzw. Shifter-System, wurde in Dänemark bereits in zwei öffentlichen Gebäuden installiert. Zuletzt wurde im Mai das System mit 350 Stellplätzen im BLOX Mutlifunktionsgebäude in Kopenhagen eröffnet.

Keine Warteschlangen bei der städtischen Parkplatzsuche. Kein unnötiger CO2 –Ausstoß. Ganz nach dem Prinzip „Park&Hide“ fährt der Besucher sein Auto in die Parkkabine und stellt sein Fahrzeug auf einer Hebeplattform ab. Nach dem Verlassen der Parkkabine wird das Rolltor verschlossen und der automatische Parkvorgang beginnt. Erst dann senkt sich die Plattform auf die Ebene, in welcher das Fahrzeug eingeparkt werden soll. Ein flacher Roboter, der Lödige „Shifter“, fährt unter das Fahrzeug und hebt dieses sanft an den Rädern an. Auf diese Weise wird das Fahrzeug von der Plattform auf das Verteilfahrzeug innerhalb des Systems gehoben und schließlich mit einer konstanten Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde zum Parkplatz transportiert. In drei Jahren wurden knapp 1 Millionen Autos geparkt, wobei die durchschnittliche Dauer des Parkvorgangs beträgt nur 107 Sekunden.

Da weder Fahrer noch Fahrgäste in die Anlage gelangen, können Autos viel näher beieinander gelagert werden. Das Parksystem von DOKK1 in Aarhus kann so beispielsweise 60% mehr Autos parken als herkömmliche Anlagen auf gleicher Fläche. Durch das präzise, von modernsten Maschinen durchgeführte Parken werden Schäden an den Fahrzeugen ausgeschlossen. Der 24/7-Service des Unternehmens garantiert außerdem auch im Falle einer möglichen Störung Soforthilfe und Behebung.

Einfache Bedienung, vollautomatisches Parken in der Tiefgarage und eine kurze Ausparkzeit – die Kosten- und Platzersparnis und Anwenderfreundlichkeit sind Leitfäden für das Parken der Zukunft.

Die Lödige Industries Gruppe mit ihrer Hauptverwaltung in Warburg (NRW) wurde 1948 gegründet und verfügt über eigenständige Firmensitze in Amerika, Asien, dem Mittleren Osten und vielen Ländern der EU. Aktuell zählt das Familienunternehmen über 1.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Lödige bietet logistische Fördersysteme und Aufzüge für ein breites Branchenspektrum und ist auf komplexe Materialfluss-Systeme für Logistikaufgaben spezialisiert. Das Unternehmen ist Weltmarktführer für Cargo Handling Terminals. 2015 installierte Lödige Industries Europas größtes öffentlich nutzbares automatisches Parksystem im dänischen Aarhus. 2018 wurde außerdem das zweite vollautomatische Parksystem in Kopenhagen eröffnet.

Lödige Industries GmbH
Balhorner Feld 28
33106 Paderborn

www.lodige.com