heroal

Moderne Architektur mit heroal

Gebäudekomplex AFI Vokovice in Prag
Als Immobilien- und Investmentgesellschaft konzentriert sich AFI Europe auf die Entwicklung großer kommerzieller Projekte sowie Wohnbauten in Zentral- und Osteuropa. Mitte 2018 wurde in Prag der moderne Gebäudekomplex AFI Vokovice fertiggestellt – ein Objekt, das mit heroal Systemen für die Zukunft gebaut wird. Denn nicht zuletzt aufgrund des verwendeten Materials wird mit dem Gebäude die Zertifizierung LEED Platinum angestrebt.

Eine erfolgreiche Partnerschaft
Sipral a. s. ist einer der führenden Metallverarbeiter in Tschechien und arbeitet bereits seit Jahren eng mit heroal zusammen. Bereits im Jahr 2017 wurden beim Bau des V-Towers, einem modernen Wohnturm in Prag, Synergien gebündelt. Aufgrund der erfolgreichen Partnerschaft setzt Sipral a. s. auch das Objekt AFI Vokovice mit den Aluminium-Systemen von heroal um. Vor dem Hintergrund der LEED Zertifizierung eine durchaus lohnende Investition, denn der ökologische Fußabdruck des Werkstoffs Aluminium ist ein zentraler Aspekt der Nachhaltigkeit. Auch die Energieeffizienz der verbauten Elemente bei gleichzeitig möglichst geringem Materialeinsatz wird dabei berücksichtigt: heroal verwendet in der Fertigung des kompletten Systemportfolios, von Fenstern, Türen und Fassaden bis hin zu Rollläden, Sonnenschutz und Rolltoren, bis zu 85 % recyceltes Aluminium. Ohne Qualitätsverlust wird im Vergleich zu neuem Aluminium so 95 % weniger Energie verbraucht. Aluminium-Systeme sind aufgrund der außerordentlichen Witterungsbeständigkeit, dem natürlichen Korrosionsschutz sowie der hohen Materialstabilität außerdem sehr langlebig. Selbst bei unzähligen Öffnungs- und Schließvorgängen ist minimaler Verschleiß garantiert.

Rundum ausgestattet mit heroal Systemen
Mit knapp 30 Elementen des Türsystems heroal D 72 und der Fassade heroal C 50 HI rund um die Einkaufspassage im Erdgeschoss sowie etwa 1.000 objektbezogenen Sonderprofilen des Fenstersystems heroal W 72 werden beide Gebäudeteile mit hochwertigsten Aluminium-Produkten ausgestattet. Die über 600 verbauten Lüftungsklappen heroal W 72 VF ermöglichen frische Luft auch in großen Höhen – und das mit einem homogenen Design der Fassade. Denn die Lüftungsklappe macht aufgrund ihrer geringen Öffnungsweite eine Absturzsicherung überflüssig. Weiterhin werden über 800 Elemente des Sonnenschutzsystems heroal VS Z in die Fenstermodule integriert.

Effizienter Sonnenschutz
Der Zip-Screen heroal VS Z ist ein vielseitiger, textiler Sonnenschutz. Durch Reflektion des Sonnenlichts bietet der heroal VS Z eine Reduzierung der Sonneneinstrahlung um bis zu 75 %, ohne dass auf natürliches Tageslicht verzichtet werden muss. Aggressive UV-Strahlung wird sogar um bis zu 98 % reduziert. So gewährleistet das System an heißen Tagen ein angenehmes Raumklima und ermöglicht die Regulierung der Raumatmosphäre. Der heroal VS Z kann dank seines geringen Wickeldurchmessers vollständig in das Fassadensystem heroal C 50 integriert werden und liegt so im Verborgenen. Erst wenn er benötigt wird, wird das Gebäude effektiv von außen vor Sonne geschützt. Die Behangsteuerung erfolgt dabei manuell per Knopfdruck oder Funk. Darüber hinaus ist die Anbindung an ein Smart-Home-System sowie die Ausstattung mit Wind- und Sonnensensoren möglich.

Langlebige Systemlösung mit flexiblem Gestaltungsspielraum
Bei dem Sonnenschutzsystem heroal VS Z sind die Gestaltungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt, da der textile Zipscreen in unterschiedlichsten Gewebearten und -farben, Designs und Lichtdurchlässigkeiten – von blickdicht bis transparent – erhältlich ist. Auf Wunsch sind die Gewebe auch frei von PVC erhältlich. Da das Textil je nach gewähltem Gewebe aus beschichteten Glasfasern oder zugfestem Polyester gefertigt wird, ist es wasser- und schmutzabweisend, luftdurchlässig, UV- und schimmelbeständig und verrottungssicher – für eine langlebige Lösung, die dauerhafte Haltbarkeit gewährleistet.
Die farbliche Abstimmung des Sonnenschutzes auf die Fassade ist durch die unternehmenseigene heroal Beschichtung kein Problem. Sowohl die Aluminiumführungsschienen des heroal VS Z, als auch die Fassadenprofile können nach individuellem Kundenwunsch in allen RAL-Farben, den exklusiven Farbtönen von Les Couleurs® Le Corbusier oder mit der innovativen Oberflächenveredelung heroal SD beschichtet werden. So lassen sich alle Vorteile der heroal hwr-Pulverbeschichtung optimal nutzen und tragen unter anderem – neben der hohen Materialstabilität des Werkstoffs Aluminium – zur besonderen Langlebigkeit des Systems bei.
Selbst bei großen Beschattungsflächen von bis zu 5 m Breite und 15 m² Fläche ist der heroal VS Z windstabil – auch bei Sturmböen von bis zum 145 km/h. Dafür sorgt sein Reißverschlusssystem an den Seiten, welches Halt in den Führungsschienen sicherstellt.

Weitere Informationen unter www.heroal.de.

heroal – Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG
Österwieher Str. 80
33415 Verl (Deutschland)
Tel.: +49 5246 507-0
Fax: +49 5246 507-355
E-Mail: info@heroal.de