Zeitgemäß und harmonisch

Die Villa Gans in Oberursel, einstiger Wohnsitz einer Fabrikantenfamilie, wurde 2014 abgerissen und nach historischem Vorbild wiederaufgebaut. In das rekonstruierte Gebäude zog das Dorint-Hotel ein. Um mehr Platz zu schaffen, schlossen GHP Architekten moderne Neubauten an das Haupthaus an. Zusammen mit Götte Landschaftsarchitekten suchten sie nach Lösungen für die Entwässerung, die mit der denkmalgeschützten Parkanlage sowie dem Ensemble aus Neu und Alt harmonieren. Gewählt wurden hierfür maßgefertigte Systeme von Richard Brink. Der Hersteller sah sich hierbei mannigfaltigen Herausforderungen gegenübergestellt.

Auf den Hofflächen und in der Feuerwehrzufahrt wurden Schwerlastrinnen vom Typ „Ferro Magna“ verbaut. Sie sind durch den Materialmix aus Kunststoff und Edelstahl leicht, aufgrund der Belastbarkeit bis zur Klasse D 400 aber mit größeren Fahrzeugen befahrbar. Als Abdeckung wurden die „Hydra-Linearis“-Roste in Schwerlastausführung gewählt. Das System kam zugleich in dem an den Wohntrakt grenzenden Garten zum Einsatz, wo es an eine Rasengitter-Pflasterung anschließt und als Feuerwehrzufahrt dient. An der Schnittstelle von bodentiefen Fenstern und Hotelterrassen wurde die Drainagerinne „Stabile“ verbaut. Auch die gläsernen Balustraden mit Blick auf den tiefer gelegenen Innenhof sowie die An- und Austrittsstufen und die Zwischenpodeste der Außentreppen wurden mit diesem Rinnentyp ausgestattet. Eine Besonderheit findet sich im Eingangsbereich: Die Karusselltür wird von radial angefertigten „Cubo“-Rinnen umrahmt, die ihrerseits mit den passenden radial gefertigten Hydra-Linearis-Rosten ausgelegt wurden.

www.richard-brink.de