Automatisiertes ­Stellplatzsystem

Das Palais Coburg in Wien – ein historischer Palast aus dem Jahr 1844 – wurde 2003 zum Hotel (Palais Coburg Residenz) umgebaut. Dem Faible des Bauherrn für technische Finessen, aber auch der Wiener Stellplatzverpflichtung war es zu verdanken, dass für die adäquate Unterbringung von Fahrzeugen von Beginn an ein automatisches Parksystem zur Verfügung stand. Dieses wurde Anfang 2004 in Betrieb genommen, entsprach jedoch nicht den Erwartungen an perfektes vollautomatisches Parken. Im Zuge der kürzlich erfolgten Renovierung war daher ein neues platz- und flächensparendes System gefragt, das sowohl den aktuellen Ansprüchen der Hotelgäste an Komfort, Sicherheit und Funktionalität genügt als auch an Anwohner vermietet werden kann.

Gewählt wurde der „Parksafe 580“ von Wöhr, ein besonders flexibles Parksystem, das als Schacht- und/oder Turmversion zum Parken von Autos in bis zu 50 Ebenen übereinander eingesetzt werden kann. Auch eine mehr­reihige Anordnung in zwei, drei oder vier Reihen neben dem Vertikallift ist möglich. Beim Palais Coburg entstanden auf sieben unterirdischen Etagen insgesamt 79 Stellplätze. Wie alle Parksysteme des Herstellers, wurde auch dieses projektbezogen entwickelt. Der Parksafe benötigt lediglich 2,7 Quadratmeter pro Stellplatz, die Zugriffszeit liegt zwischen 108 und etwa 186 Sekunden und die zwei separaten Übergabekabinen ermöglichen gleichzeitig das Ein- und Ausfahren. Der freie Stellplatz wird im Hotel oder vom Fahrzeug auf der Zufahrtsstraße per Fernbedienung angefordert, die Übernahme beziehungsweise Abgabe des Fahrzeugs erfolgt in einem hellen und ansprechend gestalteten Übergabebereich. Über einen Monitor wird der Nutzer detailliert und anschaulich durch alle Parkvorgänge geleitet.

www.woehr.de