Kalksandstein

Personalisierte Steine

Der Geschäftsführer von Heidelberger Kalksandstein Ulrich Melzer sucht die technische Herausforderung und erwartet von Architekten, die Gestalt des Steins selbst zu verändern und sich aktiv in die Herstellung einzumischen.

Kalksandstein ist ein solider und seit Jahrzehnten beliebter Baustoff fürs Hintermauerwerk. Der Geschäftsführer der Heidelberger Kalksandstein GmbH Ulrich Melzer ist sich aber sicher, dass in den weißen Steinen auch viel gestalterisches Potenzial steckt. Seit einiger Zeit baut er deshalb das Unternehmen zu einem Trendsetter für kreatives und zukunftsfähiges Mauerwerk aus – und setzt dabei auf die Architekten. Schließlich haben sie unendlich viele Ideen, was man aus Kalksandstein alles machen könnte. Phalt Architekten aus Zürich waren die Ersten, die dieser Aufforderung folgten. Sie suchten für ihr Projekt Sportpark Bünzmatt im schweizerischen Wohlen ein Gestaltungselement für das Sichtmauerwerk. Die Inspiration für ihren „Wunsch-Kalksandstein“ lieferten Bauwerke aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er besitzt eine markante, strenge Rillenstruktur und heißt #1. Jede weitere Idee eines Architekten wird im Rahmen des eigens dafür gestarteten Impuls-Projektes &#8734 fortlaufend nummeriert. Schon jetzt verdeutlichen die anfänglichen Ergebnisse die Bandbreite der Möglichkeiten. Produktionstechnisch ist inzwischen fast alles machbar. Dazu wurde der Herstellungsprozess an mehreren Schnittstellen geöffnet. Der erste Eingriffspunkt liegt bei den Formwerkzeugen.

Per Computersimulation oder anhand von Skizzen werden die ersten Ideen entwickelt. Gestalter sind damit explizit aufgefordert, sich in die Formgebung einzumischen und ihrer Kreativität möglichst freien Lauf zu lassen. Für nicht tragende Wände ist der Spielraum besonders hoch. Sind die neuen Presswerkzeuge einmal in Metall geschmiedet, dauert die Produktion eines neuen Steins nicht länger als bei Standardformaten. Und auch an diesem Punkt kann nochmals in den Produktionsablauf eingegriffen werden, indem zum Beispiel während des Mischvorgangs farbige, mineralische Pigmente zugefügt werden.

www.8734.eu