VELUX
Wie unter freiem Himmel
Das Velux Modulare Oberlicht-System bietet für jede Anforderung die passende Tageslichtlösung
An Oberlichter für flache und flachgeneigte Dächer im gewerblichen und öffentlichen Bereich wie Schulen, Krankenhäusern, Einkaufszentren oder Bürokomplexen werden heutzutage eine Reihe von Anforderungen gestellt: Sie sollen innenliegende Räume in attraktive, lichtdurchflutete Arbeits- und Aufenthaltsbereiche verwandeln, gleichzeitig optisch ansprechend sein und zusätzlich über Sonnenschutz, Rauch- und Wärmeabzugs- oder Lüftungsfunktionen verfügen. Mit dem Modularen Oberlicht-System bietet Velux eine variabel anpassbare Tageslichtlösung, die all diesen Anforderungen gerecht wird und sich zugleich grundlegend von der traditionellen, erst vor Ort umgesetzten Metallbauweise unterscheidet.
Während hierbei in der Regel verschiedene Handwerker, Lieferanten und Schnittstellen involviert sind, wird das Modulare Oberlicht-System einbaufertig angeliefert und kann einfach und schnell montiert werden. Dabei gewährleistet die Vorfertigung im Werk nicht nur eine ausgesprochen hohe Präzision und Produktqualität, sondern verspricht zudem eine wirtschaftliche Ausführung vor Ort. Die einbaufertigen Bauteile und Komponenten werden „just in time“ angeliefert. Vor Ort können sie dann mit Hilfe des innovativen Montagesystems schnell und unkompliziert montiert werden, ohne dass das Material auf dem Dach geschnitten, angepasst oder auf andere Weise bearbeitet werden muss. Das spart nicht nur Platz auf der Baustelle, sondern auch Arbeits- und Kran-Zeit. Zudem lässt sich damit die kritische Zeitspanne auf ein Minimum reduzieren, während derer das Dach etwa bei laufendem Gebäudebetrieb geöffnet bleiben muss.
Gestalterische Freiheit dank modularer Bauweise
Das Oberlicht-System kann in verschiedenen Neigungswinkeln montiert werden und gewährleistet in jedem Format eine optimale Tageslichtausbeute. Mit Lichtband, Sattel-Lichtband, Atrium und Sheddach bietet Velux standardisierte und großflächige Lösungen für flache und flachgeneigte Dächer, die jeweils unterschiedliche Anforderungen in Bezug auf Anwendungssituation und Funktionalität erfüllen. Die einzelnen Oberlicht-Module sind öffenbar sowie feststehend verfügbar und lassen sich zu beliebig langen Licht- oder Sattel-Lichtbändern addieren. Zudem können Licht- oder Sattel-Lichtbänder zu einer großflächigen Atrium-Dachverglasung kombiniert werden und das Wandmontage-Lichtband ermöglicht den Anschluss an eine aufgehende Wand.
Dank dieser Variabilität und Einsatzvielfalt eröffnen die standardisierten Lösungen des Modularen Oberlicht-Systems neue Möglichkeiten für die Realisierung von Oberlicht-Konzepten. Dabei unterstützt Velux Architekten und Planer bereits in der Planungsphase und stellt ihnen für alle Anwendungen des Modularen Oberlicht-Systems 2D und 3D CAD Objekte sowie BIM-Objekte in unterschiedlichen Dateiformaten wie REVIT oder ArchiCAD zur Verfügung. Die Dateien stehen zum kostenlosen Download bereit und können direkt in die Planungssoftware importiert werden. Dies erlaubt die einfache Bearbeitung der Planung und trägt dazu bei, Planungsfehler zu vermeiden und Kosten zu reduzieren.
Design und Funktionalität
Die Profile von Fensterflügel und -rahmen bestehen aus einem Verbundmaterial aus pultrudierten Glasfasern und Polyurethan. Dank seiner geringen Wärmeleitfähigkeit verleiht es dem Oberlicht-Konzept sehr gute Dämmeigenschaften. Mit 2-Scheiben-Verglasung erreicht die Einheit aus Glas und Rahmen bereits einen UW-Wert von 1,4 W/(m2K), der sich mit 3-Scheiben-Verglasung auf 1,0 W/(m2K) verbessern lässt. Damit setzt das Velux Modulare Oberlicht-System auch in Punkto Dämmung Maßstäbe und erfüllt die Anforderungen an Energieeffizienz auf höchstem Niveau. Zugleich sorgt das Verbundmaterial für hohe Festigkeit und Tragfähigkeit und ermöglicht ein schlankes, leichtes Design. Die innen liegenden Sonnenschutz-Rollos mit ihren seitlich laufenden Führungsdrähten wirken dezent und schmale Profile mit flächenbündigen Seitenflächen sorgen in Verbindung mit dem unsichtbaren Kettenantrieb für ein elegantes Erscheinungsbild. Neben der optimalen Versorgung mit Tageslicht tragen die öffenbaren Module des Oberlicht-Systems auch zur Unterstützung und Verbesserung des Raumklimas bei. Die Steuerung ist über den io-homecontrol® Funkstandard oder ein beliebiges anderes Gebäudeleitsystem möglich und durch entsprechende Anschlüsse vorbereitet. Darüber hinaus sind die Module auch als Version für den Rauch- und Wärmeabzug im Brandfall verfügbar. Dabei ist bei geschlossenem Flügel weder von innen noch von außen zu erkennen, welche Module sich öffnen lassen – alle Elemente gleichen einander.
Fazit
Mit dem Modularen Oberlicht-System bietet Velux Architekten und Planern ein Tageslichtsystem, das den unterschiedlichen Anforderungen in Punkto Design, Funktionalität sowie Größe gerecht wird und eine großflächige Belichtung von Flachdachgebäuden ermöglicht.
Weitere Informationen unter www.velux.de/Oberlichtsystem