Abdichtung
Alles dicht
Dachabdichtung an der Fassade, Allround-Abdichtung, Heizung und Abdichtung vereint, Beton Abdichtung
Heizung und Abdichtung in einem
Das Flächenheizsystem „HeatTec“ von Triflex vereint Heizung und Abdichtung in einem System und wurde speziell für Parkhäuser, Laderampen, Fluchtwege, Gehwege sowie Treppen und Laubengänge konzipiert. Die Abdichtung bewahrt den Beton vor Umwelteinflüssen, die Heizung hält Untergründe schnee- und eisfrei. Das ausgehärtete Spezialharz bildet eine naht- und fugenlose Oberfläche, bei der auch komplizierte Geometrien und Fugen vliesarmiert abgedichtet werden. Damit sind sowohl die Böden als auch die darunterliegenden, mit Strom versorgten Heizlaminate dauerhaft vor Feuchtigkeit geschützt. Aufgrund der geringen Aufbauhöhe von nur etwa zehn Millimetern gilt HeatTec auch als Lösung bei vorgegebenen Bauhöhen in der Sanierung. Die Beschichtungskomponente ist farbig gestaltbar, rutschhemmend und hoch abriebfest.
Vielseitig einsetzbar
Egal ob innen oder außen, Neu- oder Altbau, für Sockelbereiche oder unter Wänden: Die Abdichtung „MB 2K“ von Remmers, die zudem schlämm-, spachtel- und spritzfähig ist, lässt sich vielseitig verwenden. MB 2K verbindet die Eigenschaften einer flexiblen, mineralischen Dichtungsschlämme und einer kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtung. Ermöglicht wird diese Kombination durch ein neuartiges Hybrid- Bindemittelsystem, das auch dafür sorgt, dass die Abdichtung innerhalb von 18 Stunden vernetzt und getrocknet ist. Aufgrund der hohen Klebekraft auf nahezu allen Untergründen sind auch Übergänge auf unterschiedlichen Materialien, wie zum Beispiel die Anbindung an alte bituminöse Abdichtungen oder Übergänge von mineralischen Untergründen auf Holz- oder Verbundwerkstoffen, problemlos möglich. MB 2K ist überstreich- und überputzbar, für alle Einsatzbereiche liegen entsprechende Prüfzeugnisse vor.
Als System gebündelt
Sika Deutschland hat die Frischbetonverbund-Abdichtung „SikaProof A“, die nachträgliche Verbundabdichtung „Sika- Proof P“ sowie das Abklebesystem „Tricoflex“ zu einem Gesamtsystem weiterentwickelt. Alle drei Komponenten sind aufeinander abgestimmt und gewährleisten so eine dauerhaft sichere Abdichtung von Betonbauwerken. Sämtliche Kombinationen und Detailausbildungen wurden in externen Funktionsprüfungen unter Druckwasserbeaufschlagung umfassend geprüft und haben sich in der Praxis bewährt. Sika-Proof A ist mit einem speziellen Dichtstoff samt Vlies beschichtet. Nach der Betonage verbindet sich die Membran wie eine zweite Haut vollständig mit der Betonkonstruktion. SikaProof P dient der Abdichtung nach der Betonage. Da die Folie direkt auf die Betonfläche geklebt wird, ist sie unter anderem für Decken oder Rücksprünge gut geeignet. Die Kontaktverklebung mit dem zum System gehörenden Primer stellt die hohen Anforderungen eines druckwasserdichten Hinterlaufschutzes sicher. Das Abklebesystem Tricoflex wird vor allem für die Abdichtung von Rissen, Dehn- und Arbeitsfugen sowie an Übergängen zwischen Beton- und Stahlbauteilen eingesetzt.
Selbstklebende Dampfsperre
Icopal hat die Produktpalette seiner Flachdach-Abdichtungen um eine unterseitig vollflächig selbstklebende Dampfsperrbahn ergänzt. „Micotec SK“ ist zusätzlich mit einer doppelten Sicherheitsnaht ausgestattet und eignet sich daher in Verbindung mit der 1,10-Meter-Rollenbreite in erster Linie für die Verlegung auf Trapezblechen mit Obergurtabständen von 250 Millimetern. Die Träger-Kombination aus Glasmischgelege und Aluminium-Verbundträger macht die Bahn dampfdicht und durchtrittfest. Das rutschfeste Vlies auf der Oberseite bietet zudem eine gute Begehbarkeit. Micotec SK kann auf Flachdächern aller Neigungen verlegt werden; ein Einsatz als regensichere Not- und Behelfsabdichtung ist ebenso möglich.