Asola Technologies GmbH

Nachhaltig – Energieeffizient – Lebenswert

Das Bauwesen hat einen erheblichen Anteil daran verantwortungsvoll mit knappen Ressourcen umzugehen sowie eine für den Nutzer lebenswerte Umwelt zu schaffen. So ist vor Jahren die Diskussion entbrannt, das nachhaltiger gebaut und saniert werden sollte, um Klima- und Umweltschutzziele umzusetzen. Seitdem ist das Thema Dauergast in einschlägigen Fachmagazinen und Foren, auf Fachtagungen der Branche sowie Regierung. Theoretisch ist mittlerweile jeder umfassend aufgeklärt und auf dem neuesten Stand, Berührungsängste gibt es dennoch nach wie vor und die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten sind defizitär.

achhaltige Gebäude entstehen durch die Umsetzung verschiedenster Maßnahmen. Eine Möglichkeit ist die Implementierung von Maßnahmen zur eduzierung des Energieverbrauchs, denn neben der Wärmeerzeugung ist der Stromverbrauch eines Gebäudes der kostenintensivste Posten und somit ein wichtiger Aspekt in Bezug auf nachhaltige Gebäudeplanung.

Wir von asola Technologies haben uns auf die Entwicklung und Herstellung von energieeffizienten Bauelementen zur Effizienzsteigerung der Gebäudehülle spezialisiert und begleiten unsere Kunden über alle Phasen des Gebäude-Lebenszyklus, theoretisch und praktisch!

Unsere Produkte, unsere Strategie, unsere Vision

Unter energieeffizienten Bauelementen zur Effizienzsteigerung der Gebäudehülle verstehen wir gebäudeintegrierte, stromerzeugende Photovoltaikelemente, die in ihrer Eigenschaft sowohl klassische Baumaterialien ersetzen und zugleich Verbindung zwischen energetischem Baukonzept und ästhetischem Anspruch an die moderne Architektur sind. Gebäudeintegrierte, also BIPV-Bauelemente, können neben ihrer stromerzeugenden Eigenschaft noch mit Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel Sonnen-, Blend- oder Sichtschutz ausgestattet werden, was ihren Einsatz ielfältig und noch interessanter macht. Wir konzipieren Produkte für die Anwendungsbereiche Fassade, Überkopfverglasung und Absturzsicherung, in den Ausführungen Verbundsicherheitsglas als Kalt- oder Isolierverglasung. Weiterhin führen wir sphärisch gewölbte Solargläser in unserem Portfolio. Alle Elemente werden kundenspezifisch entwickelt und sind nahezu frei in Größe und Form. Unsere Produkte sind geprüft und zertifiziert. Wir fertigen in Deutschland und verwenden ausschließlich qualitativ hochwertige und geprüfte Komponenten, die eine langfristige Funktionsfähigkeit garantieren.

Mit unseren Bauelementen möchten wir Möglichkeiten und Chancen aufzeigen, die Herausforderung nachhaltiges Bauen, Green Building anzugehen und zum Vorteil aller zu nutzen. Denn nach Energieeffizienzstandards zu bauen bedeutet abgesehen vom geringen Mehraufwand bei Bau- bzw. Modernisierungsmaßnahmen, eine weitgehende Unabhängigkeit von Energiepreisentwicklungen sowie Betriebskostenersparnis, Wertstabilität durch vorausschauend, nachhaltig geplante Gebäude mit hoher Lebensdauer für die Generation von heute und morgen, und schlussendlich ein entscheidender Beitrag zum Klimaschutz.

Verabschieden wir uns von der Denke, das Photovoltaik immer mainstream und unästhetisch sein muss. Die Photovoltaik von früher, also klassische Aufdachanlagen und Solarparks, ist nicht zu vergleichen mit den heutigen gebäudeintegrierten Anwendungen, die die Individualität ihrer Bewohner widerspiegelt und dem Gebäude einen besonderen Charakter verleiht.

Möglich ist, was gefällt. Es gibt nur eine Bedingung: die Entscheidung für energieeffiziente, solare Bauelemente muss gleichzeitig mit der Entscheidung ein Bauvorhaben zu realisieren fallen, insbesondere wenn es um große Fassadenflächen oder Überkopfverglasungen mit Isolierglas geht. Ein intensiver Austausch zwischen Bauherr, Architekt und unseren Entwicklungsingenieuren in dieser frühen Planungsphase, ist die Voraussetzung, um den Ansprüchen an eine homogene Gebäudeoptik und den Leistungsanforderungen der Anlage gleichermaßen gerecht zu werden. Selbstverständlich lassen sich auch Sanierungsmaßnahmen mit gebäudeintegrierter Photovoltaik realisieren, die genaue Herangehensweise und Umsetzung ist im Einzelfall zu betrachten.

Bei all den guten Gründen und Vorsätzen ein „Green Building“ zu realisieren, darf die wichtigste Messgröße nicht außer Acht gelassen werden, nämlich der Mensch und seine Bewertung hinsichtlich Nutzbarkeit und Akzeptanz. Dazu gehört es Bauherren, Architekten, Statikern sowie allen am Bauvorhaben Beteiligten umfassend und verständlich zu vermitteln an welchem Punkt energieeffizientes Bauen beginnt, wie man die Theorie in die Praxis umsetzt und das technische Lösungen wie optische Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Unsere Vision ist durch nachhaltige Energie die Zukunft für Generationen zu gestalten und zu sichern. Wir leben diese Vision und verwirklichen sie mit unseren innovativen Produkten, die im Gegensatz zu klassischen Photovoltaikanlagen nahezu unsichtbar bleiben und ihren Platz in einzigartigen Gebäudekonzepten finden. Das ist unser Beitrag zu einer neuen Baukultur – nachhaltig, energieeffizient, lebenswert.