MDT-tex
Tensilation – Die Innovation
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Grimshaw Architekten und den textilen Designern MDT-tex erreichte ihren Höhepunkt im Rahmen der Light + Building 2016 in Frankfurt, als MDT-tex das Produkt Tensilation Typ EV Überdachungssystem erstmalig installierte. Grimshaw und MDT-tex arbeiteten an der Zielsetzung, ein Produkt zu entwickeln, das sowohl Flexibilität durch modulare Elemente sowie technische Mehrwerte einer einzigartigen textilen Struktur berücksichtigt.
Das daraus resultierende Design erschuf im Innenhof des Palais Thurn & Taxis eine effektvolle Inszenierung im Herzen von Frankfurt. Die Projektionen von Fotograf und Lichtartist Laurenz Theinert erweckten die Überdachung zum Leben. Jorrin ten Have von Grimshaw Architekten äußerte sich zu der Partnerschaft: „Grimshaw und MDT-tex haben das Tensilation Überdachungssystem innerhalb der letzten 12 Monate entworfen, getestet und bis zur Serienreife optimiert. Es war großartig, das finale Produkt im Rahmen einer so prominenten und historisch beladenen Gebäudekulisse als Essenz aus Kreativität und Design präsentieren zu können.“ Auch der Creative Director bei MDT-tex Enlai Hooi äußerte sich zu der Kooperation: „Niemals zuvor hatten wir eine solch produktive wie intensive Zusammenarbeit als mit Grimshaw Architekten. Jedes Produktdetail wurde mit Input sowie Enthusiasmus beider Seiten entworfen. Dies war eine fantastische Erfahrung!“
Obwohl im Rahmen des Workshops der Hauptfokus dem Design galt, wurden die qualitativen Ansprüche in Bezug auf die Funktionalität des Gestells sowie der Auswahl der Materialien entscheidender Teil des Produktentwicklungsprozesses. Jeder einzelne Schirm ist Teil des Gesamtsystems und demnach statisch untereinander verbunden. Durch dieses Prinzip ist nicht nur eine einzigartige, in sich wandelbare Form entstanden, sondern es wird als wesentlicher Mehrwert auch eine additive statische Verbundenheit erzeugt.
Mit einer Höhe von knapp vier Metern und einem Gewicht pro Einheit von ca. 30 kg ist das Tensilation eine der leichtesten Strukturen seiner Klasse. Durch innovatives Design sowie der Verwendung von leichtgewichtigen Stoffen und Kabeln, wird keine spezielle Hebeausrüstung benötigt. Lediglich drei Leute werden benötigt, um es aufzubauen. Durch die Kombination von quadratischen oder diamantförmigen Überdachungselementen ist eine nahezu unendliche Anzahl an Plankonfigurationen möglich, während eine elegante Impression gewährleistet ist. Ein passendes, formgleiches Bodensystem sorgt dafür, dass jede Fläche sowohl als Überdachung wie auch Grundriss generiert werden kann.
Das Tensilation wurde entworfen, um Gebäude und Markisen so zu verbinden, dass die überdachte Fläche von innen nach außen fließt und nahtlos feststehende und temporäre Flächen verbindet. Das Überdachungssystem sorgt mit seiner gewölbten Form für eine ausdrucksstarke Struktur für Events oder Pop-Up Flächen, wie auch im Rahmen der Light + Building 2016 geschehen.
MDT gestaltet, fertigt und liefert weltweit innovative und hochwertige Sonnenschutzsysteme, Membran-Konstruktionen und maßgeschneiderte Produkte für Textile Architektur. Das Unternehmen führt den gesamten Fertigungsprozess in modernsten eigenen Werken an internationalen Standorten durch und garantiert so höchste Qualität für innovative Produkte bei absoluter Liefersicherheit.