Rigips

Rigitone Activ’Air: für ein gesundes Raumklima

Eine gute Raumakustik und gesunde Raumluft sind besonders wichtig für das menschliche Wohlbefinden. Insbesondere, weil wir bis zu 90 % unserer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, sei es zu Hause, im Büro, in Kindergärten, Hörsälen oder auch in Schulen.

Gerade in diesen Gebäuden sollten Räume so gestaltet sein, dass sie eine lernfreundliche Atmosphäre bieten. Dazu tragen verschiedenste Faktoren bei, unter anderem eine ausreichend große Dimensionierung der Räume bzw. Arbeitsplätze, die Beleuchtung, die Farbgestaltung, aber auch eine gute Raumakustik und ein belastungsarmes Raumklima.

Während wir gute bzw. schlechte Raumakustik deutlich wahrnehmen, sind wir oft Schadstoffen – etwa durch Ausdünstungen von Teppichen, Oberbelägen, Farben oder Leimen – ausgesetzt, ohne diese zu bemerken. Dabei können Luftschadstoffe wie z. B. flüchtige organische Stoffe (sog. VOCs) unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit erheblich beeinträchtigen.

Dauerhaft bis zu 60 % weniger Formaldehyd
Mit den Rigitone Activ’Air-Platten schaffen Sie nicht nur eine optimale Raumakustik, sondern auch nachweislich eine gesündere Raumluft: Denn diese Akustikplatten von Rigips sind mit einem speziellen Luftreinigungseffekt ausgestattet, die Formaldehyd aus der Raumluft aufnehmen, in unschädliche inaktive Verbindungen zerteilen und diese dauerhaft binden. Dank dieser einzigartigen Technologie reduziert Rigitone Activ’Air die Formaldehyd-Konzentration nachhaltig um 60 %. Ein bleibender Effekt, der kontinuierlich für eine besonders gute Raumluft und somit für mehr Wohlbefinden sorgt.

Activ’Air – Luftreinigung mit nachgewiesener Langzeitwirkung

Formaldehyd kommt durch normale Luftumwälzung in Kontakt mit der Platte: Diese nimmt die Schadstoffe auf und wandelt sie in inaktive Verbindungen um, die in der Platte gebunden werden.

Mit Rigitone Activ’Air setzen Sie auf eine innovative Ausbaulösung und nachgewiesene Leistungsfähigkeit. Denn in einem nach internationalen Standards durchgeführten Langzeittest wurde nachgewiesen, dass beim Einbau von Rigitone Activ’Air der Schadstoff Formaldehyd nach kurzer Zeit dauerhaft und ohne Gefahr der Re-Emission 60 % bis 80 % (je nach Raumbelegung) aus der Raumluft entfernt wird. Diese hohe Abbauwirkung bleibt auch dann erhalten, wenn, wie in dem Test ebenfalls simuliert, eine dauerhafte Emission von Formaldehyd in den Raum erfolgt. Das bedeutet, dass Rigitone Activ’Air gerade unter üblichen Alltagsbedingungen einen besonders effektiven und nachhaltigen Schadstoffabbau gewährleistet. Denn eine dauerhafte Emission von Formaldehyd, z. B. durch Ausgasungen von Holzbaustoffen oder -möbeln, ist sehr viel wahrscheinlicher, als impulsartige Emissionen (z. B. durch Rauchen). Aktuelle Simulationsberechnungen belegen zudem, dass die Wirksamkeit von Activ’Air-Platten mindestens 50 Jahre erhalten bleibt. Ein wichtiger Beitrag zum gesunden Bauen und für mehr Komfort, der sich nachhaltig positiv auf das menschliche Wohlbefinden auswirkt.

Activ’Air-Luftreinigungseffekt: praxiserprobt
Eindrucksvoll konnte die Wirkung von Activ’Air in einem Praxistest in einer belgischen Schule im Ort Kallo nachgewiesen werden. Die aktuellen Untersuchungsergebnisse des unabhängigen belgischen Instituts VITO zeigen den besonderen Luftreinigungseffekt besonders deutlich auf.

Ein Klassenzimmer wurde mit einer normalen Akustikdecke, das andere mit Gyptone Activ’Air-Akustikdecken ausgestattet. In beiden Räumen wurden jeweils circa 20 Kinder unterrichtet. Die Klassenzimmer wiesen ein Raumvolumen von je rund 140 m3 auf sowie ein für solche Räume mit einer normalen Deckenhöhe von rund 2,40 m absolut typisches Verhältnis von Deckenoberfläche zu Raumvolumen von circa 0,4.

Die in die Schulräume eingebrachten Sensoren untersuchten die Konzentration von Formaldehyd. Im direkten Vergleich der Messergebnisse beider Testräume konnten die unabhängigen Prüfer eine Reduktion des schädlichen Gases durch die Activ’Air-Akustikdecke um rund 60 Prozent nach den ersten zwei Monaten feststellen. Nach fünf Monaten lag der Wert bei 72 Prozent.

Der patentierte Activ’Air-Luftreinigungseffekt bleibt über Jahre aktiv, sodass davon auszugehen ist, dass die Formaldehyd-Konzentration immer weiter sinkt.

Fazit: Rigitone Activ’Air-Platten überzeugen gleich dreifach: durch gesundes Raumklima, gute Raumakustik und schönes Design.
Durch den Einbau von Rigitone Activ’Air und anderen Activ’Air-Produkten von Rigips, wie beispielsweise die hoch belastbare Gipsfaserplatte Rigidur Activ’Air, lässt sich Formaldehyd sogar bis zu 80 % dauerhaft aus der Raumluft entfernen.

Sie möchten mehr über Rigitone Activ’Air oder die anderen Activ’Air-Lösungen von Rigips erfahren? Dann besuchen Sie unsere Website, wo Sie auf einen Blick alle Informationen, Downloads und ein erklärendes Video finden.