Carlisle Construction Materials GmbH
Flachdachabdichtung in Hochform
Flachdachabdichtung in Hochform
Seit mehr als 50 Jahren bietet der EPDM-Spezialist CARLISLE® CM Europe Qualitätsprodukte für die dauerhaft sichere Abdichtung von Flachdach, Fassade und Bauwerk. Die EPDM-Abdichtungssysteme zeichnen sich durch hervorragende Materialeigenschaften und vielfältige Einsatzmöglichkeiten aus. Zukunftsgerichtete Produktentwicklung, die sich an den Bedürfnissen von Architekten, Planern und Verarbeitern orientiert, führt zu smarten und nachhaltigen Abdichtungslösungen.
Durchdringungsfreier Maßanzug fürs Flachdach
Durchdringungsfreie mechanische Befestigung von EPDM-Planen auf dem Flachdach für maximalen Schutz vor Nässe – das ist jetzt möglich mit HERTALAN® Planen. HERTALAN® ist die einzige EPDM-Abdichtung, die per Induktionsverschweißung mit dem RhinoBond® System verlegt werden kann. Speziell beschichtete Halteteller werden mit speziellen Schrauben über die gesamte Dachfläche befestigt und die Teller anschließend sicher mit der Plane verschweißt, ganz ohne Durchdringung der Dachhaut. Die Vorteile: erhöhte Windsogsicherheit durch gleichmäßige Verteilung der Windlast, weniger Nahtfügungen, bis zu 50 Prozent weniger Befestiger. HERTALAN® Bahnen werden bereits im Werk im Hot-Bonding-Verfahren durch Vulkanisation homogen miteinander verbunden. So können Planengrößen bis zu 1.000 m² maßgeschneidert vorgefertigt und in einem Stück auf die Baustelle geliefert werden. Der manuelle Nahtfügeanteil auf dem Dach beträgt nur noch maximal fünf Prozent. Auch Einfassungen für Lichtkuppeln, Türen oder Stützen können so vorkonfektioniert werden. Dies bedeutet nicht nur ein erhebliches Plus an Sicherheit, sondern auch eine enorme Zeitersparnis bei der Verlegung.
HERTALAN® EPDM-Abdichtungssysteme sind absolut witterungs- und UV-beständig, dauerhaft elastisch von -45 bis +120° Celsius und haben eine SKZ-zertifizierte Gebrauchsdauer von über 50 Jahren. Sie sind wurzelfest nach FLL und daher auch für Gründächer geeignet. Die Verarbeitung erfolgt sicher durch Heißluftverschweißung oder Verklebung ohne offene Flamme. HERTALAN® ist mit einer Environmental Product Declaration zertifiziert.
Sichere Direktverklebung auf EPS
Die neue Flächengrundierung FG 40 ermöglicht die vollflächig lagesichere Direktverklebung der selbstklebenden EPDM-Dichtungsbahn RESITRIX® SK W Full Bond auf unkaschierten EPS-Hartschaumplatten, ohne dass diese angelöst werden. So können deutlich höhere Windsogkräfte vom verklebten Aufbau aufgenommen werden als ohne Grundierung. Der Auftrag mit dem zugehörigen Spritzgerät ermöglicht eine schnelle, gleichmäßig dünne Verteilung des Primers bei deutlich reduziertem Verbrauch gegenüber einem manuellen Auftrag mit der Rolle. Die Ablüftzeit ist von der Umgebungstemperatur abhängig und beträgt nur circa 40 Minuten. Die Verarbeitung ist auch im vertikalen Bereich möglich, das Temperaturspektrum für die Verlegung liegt zwischen +5 und +35° Celsius.
RESITRIX® ist die einzige EPDM-Bahn, die in einer einzigartigen Materialkombination aus dem Synthesekautschuk EPDM und hochwertigem polymermodifizierten Bitumen die Vorteile beider Werkstoffe vereint. Durch die unterseitige Polymerbitumenschicht lassen sich die Bahnen nicht nur auf nahezu alle Untergründe verlegen, sondern auch an jeder beliebigen Stelle der Bahn schnell und sicher mittels Heißluft ohne offene Flamme miteinander verschweißen. Aufgrund der molekularen Netzstruktur des Werkstoffes EPDM hat RESITRIX® herausragende Produkteigenschaften: Die Bahnen sind absolut UV- und witterungsbeständig und bei einer Dehnbarkeit von bis zu 600 % dauerhaft elastisch. Materialschrumpf und Shattering sind kein Thema. Das Süddeutsche Kunststoffzentrum bescheinigt RESITRIX® eine Nutzungsdauer von mehr als 50 Jahren, als einzigem Produkt auch für die Nahtfügung. Die Verlegung ist auf nahezu allen Untergründen möglich, daher sind die Produkte für Neubau und Sanierung geeignet. RESITRIX® ist mit einer Environmental Product Declaration zertifiziert und bei der DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) gelistet.