Prefa

Unsichtbare Wasserläufe

Die im vergangenen Jahr eröffneten „WasserWunderWelten Krimml“ bilden den Ausgangspunkt für den Besuch der Krimmler Wasserfälle im Salzburger Pinzgau. Architektonisch ist das Erlebniszentrum durch eine harmonische, der Natur der Wasserfälle angepasste Form geprägt. Um die Gesteinsschichten und Felsformationen abzubilden, gehen Dach und Außenwände ineinander über und die Flächen sind mehrfach geknickt. Als Material wurden Aluminium-Verbundplatten in Bronze metallic von Prefa verwendet. Für sie sprachen die gute Kombinierbarkeit mit den weiteren Baustoffen des Gebäudes, wie Holz und Glas, sowie die lange Lebensdauer, die gute Recyclingfähigkeit sowie die Robustheit des Materials. Dächer müssen in dieser Gegend oft starkem Sturm und hohen Schneelasten widerstehen.

Die Herstellung des Dach- und Fassadensystems war technisch und handwerklich anspruchsvoll, so dass die ausführende Spenglerei Heribert Hörl dafür den Salzburger Handwerkerpreis 2013 erhielt. Dach und Fassade sind mehrschichtig aufgebaut. Auf das Tragwerk wurden eine Schichtholz-Unterkonstruktion mit einer aufgeflämmten Dampfsperrschicht, darauf die Wärmedämmung und ein Gleitbügeldach aus Aluminium verlegt. Auf diesem Unterdach befindet sich die Schienenkonstruktion zur Aufnahme der Aluminium-Verbundplatten. Außerdem sind darin die bis zu elf Meter langen Entwässerungsrinnen integriert. Planung und Ausführung erforderten aufgrund der allseitig abgewinkelten Flächen viel Fingerspitzengefühl. Ganz so, wie das Wasser in den Felsspalten verschwindet, rinnen die Niederschläge nun durch die 2,5 Zentimeter breiten Fugen der äußeren Bekleidung und sammeln sich in zwei Wandkesseln unter der Fassade.