Solaranlagen

Solaranlangensysteme

Nahtlos integriert

Der Hersteller von Dachfenstern Velux hat für das dachintegrierte Photovoltaik-System PV-Indax von Braas einen Eindeckrahmen entwickelt, der sich für die meisten kleinformatigen Dachdeckungen eignet und die nahtlose Integration der Dachfenster in das PV-System erlaubt. Der Eindeckrahmen ist modular aufgebaut, was Modulfelder in jeder gewünschten Geometrie und Abstufung ermöglicht. Die Fenster können wahlweise in Feldmitte oder am Rand platziert werden. Ziel der Kooperation war, dass Dachfenster und Photovoltaik bereits früh in der Planung zu einer stimmigen technischen und ästhetischen Lösung zusammengeführt werden. Außerdem sollen Fachhandwerker das Gesamtsystem schnell und sicher montieren können.

www.velux.de

Sicher aufgeständert

Beim Einsatz von Modulstützen müssen die Dachpfannen nicht bearbeitet werden. Die Stützen fügen sich in Form und Farbe harmonisch in die Dachdeckung ein. Durch die sparrenunabhängige Befestigung kann die Montage einfach und mit wenigen Arbeitsschritten erfolgen. Die Modulstützen werden zusammen mit einer Grundpfanne aus Aluminium und dem Befestigungsmaterial für profilierte Dachpfannen des Herstellers geliefert und wurden im Windkanal auf Regensicherheit getestet.

www.braas.de

Sicher installieren

Auch der Hersteller für Zubehör für Dach und Wand Klöber hat seine Produktpalette für die Befestigung von Solaranlagen erweitert. Die neue „Solar-Line“ umfasst unter anderem den Solarhalter „Venduct Uniplus“, eine flexibel einsetzbare Halterplatte, die die Dachdeckung nicht belastet. In Verbindung mit der Dichtmanschette „Easy-Form Uniplus“ kann er zudem auf der Dachpfanne vollflächig abgedeckt werden. Das Solardurchführungs-Set „Venduct Duo“ ermöglicht die regensichere und winddichte Dachdurchführung von Zwillingsleitungen.

www.kloeber.de