Armaturen-Duschbereich

Hygiene vorprogrammiert

In der Red Bull Arena in Leipzig erhielten alle Duschen neue Armaturen, die wartungsfreundlich sind und die Trinkwasserhygiene sicherstellen.

Die Red Bull Arena in Leipzig trägt ihren Namen erst seit 2010. Eröffnet wurde das Stadion sechs Jahre zuvor und zweimal fand seitdem ein Umbau statt. Der letzte Umbau erfolgte 2015, als für Prominente und die Presse mehr Platz geschaffen werden sollte. Die Maßnahmen umfassten auch die Renovierung aller Duschbereiche. Der Grund: Bei den bis dato installierten Unterputz-Duscharmaturen verursachten defekte Magnetventile immer wieder erhöhte Reparaturkosten. Zudem ermöglichten die Armaturen keine programmierbare Stagnationsschaltung. Im Hinblick auf die Trinkwasserhygiene wollte sich der Betreiber jedoch für die Zukunft absichern.

Die Wahl fiel auf die Duschpaneele „Linus“ der Ausführung DP-C-T mit CVDTouch-Elektronik (CVD = Capacitive Voltage Devider) und Thermostat von Schell. Zum einen verfügt die Armatur über alle Hygienefunktionen, die die Bildung und Vermehrung von Krankheitserregern, wie Legionellen, zuverlässig verhindert, sowie über einen Verbrühschutz bei 38 Grad Celsius. Zum anderen ermöglicht sie neben der softwaregestützten Programmierung auch die softwaregestützte Kontrolle und Wartung, bei der alle wichtigen Daten gespeichert werden – wie Nutzungsfrequenz und Nutzungsdauer, Stagnationsspülungen und Intervalle, Batteriestatus und etwaige Fehlermeldungen. Das Duschpaneel ist zudem mit einer Klappmechanik ausgestattet, die die einfache Revision ermöglicht.

Die Programmierung der 35 installierten Duschpaneele erfolgte mit der nutzerfreundlichen Programmier- und Diagnosesoftware des Herstellers. Diese ermöglicht eine präzise Festlegung wichtiger Parameter wie Laufzeit der Armatur, Laufzeit und Intervall der Stagnationsspülung sowie die Einstellung der Betätigungskraft für die CVD-Touch-Elektronik, die die programmierten Informationen speichert und steuert. Auf diese Weise werden zu lange Stagnationszeiten in den Leitungen sowie Temperaturen, die Legionellenbildung begünstigen, verhindert. Das Duschpaneel ist außerdem mit einem monostabilen 12-VKartuschen-Magnetventil ausgestattet, sodass die thermische Desinfektion in regelmäßigen Zeitabständen über eine zentrale Steuerung erfolgen kann.

www.schell.eu