VELUX

Modernisieren mit dem Werkstoff Licht

Die Sanierung von Bungalows der 1960er- und 1970er-Jahre eröffnet vielfältige Möglichkeiten der Umgestaltung: bei der energetischen Optimierung und der Verbesserung der Wohnqualität. Produktinnovationen eröffnen neue Perspektiven für den Architekten – auch für die Gestaltung des Flachdachs.

»Das Bedürfnis der Bauherren nach natürlichem Licht ist groß.« Das hat der Hamburger Diplomingenieur Dieter Glaser beobachtet. Gesundheit und Gestaltung gehen dabei Hand in Hand. »Das einfallende Tageslicht definiert Flächen, auf denen man sich gern aufhält. Licht ist für mich ein kostenloser künstlerischer Werkstoff«, so der Planer. Und das Flachdach-Fenster das perfekte Mittel.

»Der Blick in den Himmel schafft völlig neue Perspektiven –
hier entstehen Lieblingsplätze«

Dipl.-Ing. Dieter Glaser

Tageslicht sorgt für Lebensqualität

Es sind vor allem zwei Bereiche, in denen Dieter Glaser Flachdach-Fenster vorsieht. Zum einen in Erschließungsbereichen, wo sie für natürliche Helligkeit sorgen: »Setzt man bei einem längeren Flur mehrere Flachdach-Fenster in Reihe, bekommt der Raum durch das Licht eine neue Dramaturgie.« Den noch größeren Gewinn bieten Flachdach-Fenster in Wohnräumen. Und zwar selbst dort, wo große Fensterflächen die Architektur prägen: bei den Bungalows der 1960er- und frühen 1970er-Jahre. Hier sind die Räume großzügig, und das Wohnen auf einer Ebene ist für Familien und die Generation 50plus gleichermaßen attraktiv. Produktinnovationen wie Flachdach-Fenster von VELUX schaffen neue Möglichkeiten, die Wohn- und Lebensqualität weiter zu steigern.

Hightech-Materialien für die Öffnung zur Sonne

Die einfachste Möglichkeit, für mehr Licht, Durchblick und Energieeffizienz zu sorgen, ist der Austausch der alten, häufig blinden und schlecht gedämmten Dachfenster und Lichtkuppeln gegen das neue Flachdach-Fenster ”KONVEX-GLAS”. Diese Innovation von VELUX hat bemerkenswerte Produktvorteile:
Sie schafft klare Sicht und großzügigen Tageslichteinfall von oben. Dank des edlen Designs eignet sich das ”KONVEX-GLAS” besonders gut für eine sichtbare Installation im Dach. Für den winterlichen Wärmeschutz ist das Flachdach-Fenster dreifach verglast, für den sommerlichen Hitzeschutz kann es mit einer Solar-Hitzeschutz-Markise ausgestattet werden.
Dank dieser besonderen Eigenschaften von ”KONVEX-GLAS” lohnt es sogar, das Dach an zentralen Punkten des Wohnbereichs zu öffnen und mit Licht zu fluten. Dieter Glaser hat damit beste Erfahrungen gemacht. »Das einfallende Tageslicht wirkt wie ein Magnet auf die Bewohner. Der Blick in den Himmel schafft völlig neue Perspektiven. Das Licht von oben wird zum Wohlfühlfaktor Nummer eins: Hier entstehen Lieblingsplätze.«

Einzigartige Architektur und hoher Wiederverkaufswert

Für den versierten Dachdecker sei der Einbau eines neuen Flachdach-Fensters »ein Selbstläufer«, sagt Glaser. Auch eine Betondecke sei kein Hinderungsgrund. Der Aufwand lohnt sich: »Er wird durch das Ergebnis mehr als kompensiert: mit dem erheblichen Gewinn an Lebensqualität – und einem besseren Wiederverkaufswert. Es sind genau diese besonderen Merkmale der Architektur, die ein Objekt aus der Masse herausheben.«

Das Flachdach-Fenster ”KONVEX-GLAS” von VELUX
Die Produktvorteile:
gebogenes Glas und randlose Oberfläche für einfaches Ablaufen von Regenwasser
klare Sicht und großzügiger Tageslichteinfall
3-fach-Verglasung für sehr gute Wärmedämmung
einfacher und schneller Einbau bei Dachneigungen von 0° bis 15°
verminderte Regengeräusche durch Isolierglas-Scheibe
guter Einbruchschutz, durchsturzsicher
Formate: von 60 x 60 cm bis 100 x 150 cm

www.velux.de/konvex-glas